AA

Einsatz für Gott und die Welt

Ein Teil der Aufgaben von Gerda Burtscher ist das Lektorenamt
Ein Teil der Aufgaben von Gerda Burtscher ist das Lektorenamt ©ZER

Gerda Burtscher engagiert sich seit vielen Jahren für die Pfarrgemeinde Ludesch.

Ludesch. Sonntag ist der intensivste Tag für Gerda Burtscher. Da wird sie wechselweise als Lektorin oder Kommunionhelferin eingeteilt.
Das sind jedoch nur einige Tätigkeiten, die von den Kirchenbesuchern optisch wahrgenommen werden.
Als Leiterin von Wortgottesdiensten, Maiandachten und Totenwachen leistet sie ebenfalls liturgische Dienste.
“Die ehrenamtlichen Tätigkeiten sind für mich sehr wichtig, sie geben mir im persönlichen Glauben viel Freude und Kraft”, ist Burtscher überzeugt. ” Ich möchte diese Freude weitergeben, wenn es auch nicht immer gelingt”, schmunzelt sie.

Kreis der Ehrenamtlichen
Angefangen hat das Ganze, als sie sich für die Kirchenreinigung zur Verfügung stellte. Nach einigen Jahren wurde sie vom damaligen Pfarrherrn Josef Küng gefragt, ob sie sich eine weitere Tätigkeit in der Pfarre vorstellen könne. “Da mich die Kirche und der Glaube immer schon interessierten, habe ich zugesagt”. Alles Weitere hat sich im Laufe der Jahre entwickelt.

Bibelrunden und Sekretariat
Sie machte die Ausbildung zur Gottesdienstleiterin und erwarb die biblischen und liturgischen Grundlagen zur Gestaltung von gottesdienstlichen Feiern. Dieser Lehrgang befähigte sie, in der Vorbereitung und Gestaltung von Gottesdiensten mitzuwirken. Später absolvierte sie eine weitere Ausbildung, die ihr erlaubte, die Leitung der Wortgottesdienste zu übernehmen. Eine Bibel – und Liturgieschulung bildete die Grundlage für ihre spätere Initiative von wöchentlich abgehaltenen Bibelrunden. “Die Bibelrunden waren immer sehr gut besucht”, freut sie sich rückblickend. Achteinhalb Jahre führte sie als Pfarrsekretärin die amtlichen Agenden der Pfarre, war zehn Jahre lang Vorsitzende des Pfarrgemeinderates und leitete fünf Jahre lang die Sternsingeraktion. Auch organisierte sie die Caritas-Haussammlung und stellte sich selbst mit den Spendenlisten vor die Haustüren und bat um finanzielle Beiträge. Nach gesundheitlichen Rückschlägen, musste sie einige ihrer Obliegenheiten abgeben. So ganz konnte sich Frau Burtscher von ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht trennen. Deshalb trägt sie heute noch im Arbeitskreis Liturgie mit großer Hingabe ihre Ideen vor und ist mit Begeisterung für die kirchlichen Anliegen im Einsatz. Ihre gefühlvollen Totenwachen werden von den Trauernden Angehörigen ganz besonders geschätzt.

Zur Person:
Gerda Burtscher
Jahrgang: 1940
Familie: Verwitwet. Drei Söhne zwei Töchter eine Tochter mit acht Jahren verstorben.
Hobbys: Lesen, Reiseberichte und Fachliteratur
Stricken, Hündin Borissa ausführen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Einsatz für Gott und die Welt