AA

"Einrollen" für die schweren Rundfahrten

©Luggi Knobel
Das Rad-Team Vorarlberg hat sich in Slowenien beim GP Izola UCI 1.2 in einem abwechslungsreichen und aktiven Rennen eingerollt für die zweiwöchige Rennserie. Der Portugise Sergio Sousa auf Rang 16!

Der GP Izola, ein Rennen der UCI Kategorie 1.2, bildete gestern den Auftakt zur 15 tägigen Rennserie in Slowenien und Kroatien. Thomas Umhaller war der Mann in der Spitzengruppe, musste aber mit Knieproblemen aufgeben. Die anschließende Aufholjagd durch das Feld konnte zwar nicht erfolgreich abgeschlossen werden, trotzdem zeigte sich das Team sehr aktiv. Sergio Sousa wurde im Sprint der Verfolger 16., Patrick Schelling 22.

Bei Temperaturen um die 10 Grad und wechselhaftem Wetter begann dieses Rennen mit Start und Ziel in Izola über 156 Kilometer wie gewohnt sehr hektisch. Im Verlauf des Rennens kam es dann zu sehr vielen Stürzen. Auch Manuel Schreiber war in einen verwickelt und musste zu Boden, jedoch kam er ohne Folgeschäden davon, musste aber das Rennen dann aufgeben.

Umhaller im Angriff
Der junge Oberösterreicher Thomas Umhaller war es dann, welcher die Farben in der Spitzengruppe vertreten sollte. Soweit so gut – jedoch musste er in der Folge der schnellen Jagd vor dem Feld seinen Knieschmerzen Tribut zollen und sich in das Hauptfeld zurückfallen lassen. Somit war es um die Ruhe im Feld geschehen. Es hieß arbeiten um die Ausreißer rund um Ex Team Volksbank Fahrer Jure Golcer (Adria Mobil) und Markus Eibegger (Wels) wieder zu stellen. Dies gelang nicht ganz – 35 Sekunden war im Finale der Rückstand des heranrasenden Feldes. Jure Golcer gewann das Rennen vor Markus Eibegger. Sergio Sousa wurde vom Schweizer Patrick Schelling sehr gut in Position gebracht und wurde schlussendlich 16. Schelling rangiert sich auf Rang 22. Es beendete alle das Rennen im Hauptfeld außer Manuel Schreiber und Tommi Umhaller.

„Nachdem die Alarmglocken geläutet haben für die Einholung der Spitzengruppe, hat man sich nur noch bedingt auf die Sprintankunft konzentrieren können. Alles in allem aber ein sehr aktive Vorstellung des Teams. Es folgen nun noch weitere Rennen in Kroatien und hier wird sich das Team immer besser finden in der Abstimmung – das wird schon!“ so der sportliche Leiter Spas Guyrov nach dem Rennen!

Kader GP Izola: Patrick Jäger, Thomas Umhaller, Manuel Schreiber, Sergio Sousa, Patrick Schelling, Fran Zurita, Clement Koretzky, Der Zsolt;

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Rankweil
  • "Einrollen" für die schweren Rundfahrten