AA

Einmal Silber und dreimal Bronze für Österreich

Silber für die Radballer Patrick Schnetzer und Dietmar Schneider.
Silber für die Radballer Patrick Schnetzer und Dietmar Schneider. ©Helmut Welte
Einmal Silber und drei Mal Bronze für Österreich ! Radball: Letztes Gruppenspiel Österreich – Schweiz 3:4 (1:2) Unser Team geriet im für sie bedeutungslosen letzten Vorrundenspiel gegen die Schweiz von Beginn weg immer in Rückstand, konnte bis zum 2:2 noch Ausgleichen, doch dann ...
Medaillengewinner

Einmal Silber und drei Mal Bronze für Österreich !

Radball:

Letztes Gruppenspiel
Österreich – Schweiz 3:4 (1:2)

Unser Team geriet im für sie bedeutungslosen letzten Vorrundenspiel gegen die Schweiz von Beginn weg immer in Rückstand, konnte bis zum 2:2 noch Ausgleichen, doch dann erzielte der Schweizer Stürmer Dominik Planzer mit einem Doppelpack die Entscheidung. Dietmar Schneiders Anschlusstreffer knapp vor Spielende kam zu spät. Erste und einzige Niederlage in der Vorrunde die mit Platz 1 abgeschlossen wurde. Damit war eine Medaille für die amtierenden Weltmeister bereits fix.

Halbfinale Österreich – Schweiz  6:3  (4:1)

Diesmal drehte unser Team den Spieß um und ging bereits nach 12 Sekunden durch einen schnell vorgetragenen Angriff durch Patrick Schnetzer in Führung. Doch die Schweiz ließ nicht locker und glich aus. Nur kurze Zeit später die neuerliche Führung für Österreich. Didi Schneider brachte unser Team mit einem Freistoßkracher neuerlich in Führung. Durch zwei weitere Treffer gelang  Schnetzer / Schneider noch vor der Pause die Vorentscheidung.
Gleich nach Seitenwechsel aber der neuerliche Anschlusstreffer für die Eidgenossen zum 4:2, den unser Team nur 30 Sekunden später mit dem 5 Treffer beantwortete. Als da Didi Schneider zwei Minuten vor dem Ende gar auf 6:2 erhöhte war der Braten gegessen. Unser Team spielte die Partie trocken nach Hause. Der dritte Treffer für die Schweiz war nur mehr Resultatkosmetik.

Halbfinale Deutschland –Schweiz 2:2 (1:1)
In einer heiß umkämpften Partie gab es ein gerechtes Unentschieden, sodass der zweite Finalist mittels 4 Meterschießen ermittelt werden musste. Nach 11 geschossenen 4 Metern ist es der Schweizer Goalie Roman Schneider der seinen zum 3:2 Sieg im Penalty schießen verwertet.
Während die Schweiz nun zum dritten Mal innerhalb der Weltmeisterschaft im Finale auf Österreich trifft, müssen sich die Lokalmatadore aus Deutschland mit Bronze begnügen.

Finale:

Gold für die Schweiz, Silber für Österreich und Bronze für Deutschland
Österreich – Schweiz 3:4 (2:2)
Beim dritten Aufeinandertreffen innerhalb dieser Weltmeisterschaften zwischen  Österreich und der Schweiz war es wie in den anderen zwei Spielen auch. Jenes Team das den ersten Treffer erzielt, hat zum Schluss auch diese Nase vorne. So war es dann auch im Finale.
Dominik Panzer brachte die Eidgenossen in Führung und Roman Schneider doppelte kurze Zeit später nach. Unser Team zeigte tollen Einsatz und Moral, kombinierte schnell und kam noch vor der Pause zum 2:2 Ausgleich.
Als Planzer kurz nach Seitenwechsel einen Querpass unseres Teams abfing und auf 3:2 stellte schien die Partie gelaufen, doch Didi Schneider schaffte den neuerlichen 3:3 Ausgleich.
Unser Team setzte nun alles auf eine Karte, kombinierte schnell und suchte die
Entscheidung. In der Schweizer Abwehr tat sich aber keine Lücke auf und so nutzten die Eidgenossen einen neuerlichen Querpass der abgefangen wurde aus und erzielten den 4:3 Siegestreffer.
Den Ausgleichstreffer zum 4:4 knapp vor Schluss ließ der Referee wegen eines angeblichen Foulspiels nicht gelten. Somit musste sich Patrick Schnetzer und Didi Schneider nach dem Titel im vergangenen Jahr heuer mit Silber begnügen.
Auf Platz drei landete Deutschland. 

1 er Kunstfahren der
Frauen Vorrunde

Die an sechster Stelle der Gesetzten Liste gereihte Meiningerin Melanie Mörth zeigte in der randvollen Frankenstolz Arena eine tolle Kür. Sie war klar Richtung neuer persönlicher Bestleistung und Finalplatz auf dem Weg, ehe sie bei der drittletzten Übung vom Rad musste. Damit musste sie den Finalplatz an die Tschechin Nicola Lebankova abgeben und mit Platz fünf in der Schlusswertung vorlieb nehmen.
Ebenfalls einmal vom Rad musste in der Vorrunde ihre Clubkollegin Ariana Mathis, die aber mit 158,90 Punkten souverän an dritter Stelle souverän den Einzug ins schaffte. Mathis bot auf dem WM Parkett ebenfalls eine bärenstarke Leistung und darf sich berechtigte Hoffnungen auf Edelmetall machen.

Finale 1er Kunstfahren der Frauen

Zuerst war es die Tschechin Lebankova die eine tolle Kür aufs Parkett legte und
mit 161,64 Punkten die Latte sehr hochlegte.
Doch Adriana Mathis ließ sich davon nicht beeindrucken, zeigte eine bombensichere mit zahlreichen Schwierigkeiten bestückte Kür und holte sich verdient die Bronzemedaille. 165,19 Punkte eine stolze Marke für die zierliche Meiningerin. Damit holte Mathis die dritte Bronzemedaille für Österreichs Kunstradfahrer bei dieser Weltmeisterschaft.

Ergebnis:
1.Corinna Hein  GER   179,93 P.
2. Sandra Beck   GER 177,75 P.
3. Adriana Mathis   AUT 165,19 P.
5. Melanie Mörth   AUT  148,25 P.

Finale 1er Herren
Das Finale der Herren war an Spannung und Klasse kaum mehr zu überbieten. Zuerst legte der junge Schweizer Yannick Martens mit 164,27 Punkten eine Duftmarke, an der sogar der routinierte Tscheche Arnost Pokorny zerbrach und den hinter ihm gereihten Schweizer ziehen lassen musste.
Eine Klasse für sich, die beiden Deutschen Athleten Florian Blab und David Schnabel.
Zuerst übernahm Blab nach einer mit Schwierigkeiten gespickten Kür und 198,98 Punkten die Führung. Doch diese exzellente Leistung reichte „nur“ zu Silber. Der regierende Weltmeister David Schnabel kam als einziger Starter über die 200 Punkte Marke und fixierte mit  208,46 Punkten seinen siebten WM Titel.

Reihung:
1. David Schnabel        GER   208,46 P.
2. Florian Blab              GER  198,98 P.
3. Yannik Martens       SUI   164,27 P.
8. Fabian Allgäuer       AUT  134,83 P.
16. Marcel Schnetzer AUT     86,91 P.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Einmal Silber und dreimal Bronze für Österreich