AA

Einkommensschere in Vorarlberg bleibt weit offen

©Bilderbox
Im Schnitt verdienen Frauen in Vorarlberg um über 1.000 Euro weniger als Männer. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Vorarlberger verdienen am meisten
Einkommen der Österreicher
Einkommen der Vorarlberger
Einkommen der Arbeiter und Angestellten in Österreich
Einkommen der Arbeiter und Angestellten in Vorarlberg
Rangliste der Einkommen nach Bundesländern

Arbeiterinnen und weibliche Angestellte verdienen nach wie vor weniger als ihre männlichen Kollegen. Der Unterschied der beiden Durchschnittseinkommen von unselbstständig Beschäftigten liegt in Vorarlberg bei 1.091 Euro (Quelle: Hauptverband der Sozialversicherungsträger). Vergleicht man die durchschnittlich geleisteten Arbeitsstunden, so ergibt sich für Frauen ein Wert von 27,4 Stunden und für Männer von 37,7 Stunden pro Woche. Die Teilzeitquote liegt bei erwerbstätigen Frauen in Vorarlberg bei 50,1 Prozent und bei Männern bei 7,8 Prozent. Ebenfalls zu bedenken ist jedoch, dass vergleichsweise mehr Frauen als Männer Erziehungs-, Haus- und Pflegearbeit leisten und deshalb keiner höheren Erwerbstätigkeit nachgehen können.

Aus der Arbeitsmarktstatistik für das 1. Quartal 2012 (Quelle: Statistik Austria) geht ebenso hervor, dass österreichweit 15,1 Prozent der erwerbstätigen Frauen und 11,8 Prozent der erwerbstätigen Männer eine höhere Arbeitszeit für sich wünschen. Gesonderte Zahlen für Vorarlberg liegen darin nicht vor.

Teilzeitarbeit und Branche

Direktor Rainer Keckeis nennt mehrere Gründe für die Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern. Zum einen arbeiten Frauen großteils in eher schlecht bezahlten Branchen, während Männer vermehrt in technischen und somit gut bezahlten Branchen arbeiten. Ebenso nennt er den hohen Anteil an Teilzeitarbeit bei Frauen als Grund für die Einkommensschere. Aber auch die Karriere-Unterbrechungen aufgrund von Kindern führen zu geringeren Einkommen bei Frauen, da diese das Erwerbsleben für eine gewisse Zeit verlassen und dadurch in den Einkommenssteigerungen mit den männlichen Kollegen nicht mitkommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Einkommensschere in Vorarlberg bleibt weit offen