AA

Einjährige Dopingsperre für Italiener Sella

Da hatte Emanuele Sella noch leicht lachen
Da hatte Emanuele Sella noch leicht lachen ©APA (Archiv/epa)
Die Anti-Doping-Kommission des italienischen Olym­pischen Komitees hat am Montag über den Radprofi Emanuele Sella eine einjährige Sperre verhängt.

Der 27-Jährige, der im heurigen Giro d’Italia drei Etappen gewonnen hatte, war bei der heurigen Tour de France (ein Etappensieg) des Dopings mit CERA überführt worden. Sellas Sperre läuft schon am 18. August 2009 aus.

Sella war bei der Tour wie sein Saunier-Duval-Teamkollege Riccardo Ricco des Dopings überführt worden. Er hatte zunächst geleugnet, sich aber dann zur Kooperation mit den Ermittlern bereiterklärt. Dies tat auch Ricco, der zu einer Zwangspause von 18 Monaten verurteilt wurde, aber wegen der Zusammenarbeit mit dem gesperrten Mediziner Carlo Santuccione zusätzlich für weitere sechs Monate gesperrt wurde. Ricco hat dagegen vor dem Obersten Sportgericht berufen.

Der nach positiver A-Probe auf CERA geständige Bernhard Kohl, der vor der NADA zu seinem Fall keine Namen genannt hatte, wurde vergangene Woche für zwei Jahre gesperrt. Sein Gerolsteiner-Teamkollege Stefan Schumacher leugnet CERA-Doping trotz positiver A-Probe.

Unterdessen hat das St. Anna Kinderspital in der Affäre um den inzwischen freigestellten Arzt Andreas Zoubek nach den jüngsten Aussagen eines Zeugen gegenüber der Tageszeitung “Kurier” eine interne Untersuchung eingeleitet. In dem Artikel war ein Zeuge zitiert worden, der erklärt hatte, Zoubek habe Sportler im St. Anna Spital mit intravenöser Eisenzufuhr behandelt.

“Das Spital wird diese Aussagen mit aller Sorgfalt und Genauigkeit überprüfen und gegebenenfalls rechtliche Konsequenzen ziehen”, hieß es in einer Aussendung vom Montag. Sollte es solche Behandlungen jedoch gegeben haben, so seien diese ohne Kenntnis und ohne Erlaubnis der Leitung des St. Anna Kinderspitals durchgeführt wurden, teilte die Krankenhausleitung mit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Einjährige Dopingsperre für Italiener Sella
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen