AA

Einigung mit Stadt Wien: ÖFB-Spiele weiterhin im Wiener Happel Stadion

Die ÖFB-Spiele werden weiterhin im Wiener Ernst Happel Stadion ausgetragen.
Die ÖFB-Spiele werden weiterhin im Wiener Ernst Happel Stadion ausgetragen. ©APA/HANS PUNZ
Künftig werden die Heimspipele des österreichischen Nationalteams auch weiterhin im Wiener Ernst Happel Stadion ausgetragen.
Langes Warten auf Vertrag
Sportstadtrat gegen Neubau

ÖFB-Präsident Leo Windtner und Wiens neuer Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ) unterzeichneten am Sonntagnachmittag kurz vor dem Testmatch gegen Brasilien einen neuen Kooperationsvertrag, der die Durchführung von ÖFB-Länderspielen im Ernst-Happel-Stadion neu regelt.

Nations League im Wiener Ernst Happel Stadion

Die ersten Pflichtpartien unter Teamchef Franco Foda, jene in der neu geschaffenen Nations League im Herbst gegen Nordirland (12. Oktober) und Bosnien-Herzegowina (15. November), können damit im Wiener Prater über die Bühne gehen. Bereits am Freitag startet der Vorverkauf. Die bisherige Nutzungsvereinbarung für das Happel-Stadion mit der Stadt Wien als dessen Eigentümerin wäre nach dem Brasilien-Spiel ausgelaufen.

Stadt Wien erhöht Miete

Der neue Vertrag regelt unter anderem die finanziellen Abgeltungen seitens des ÖFB für Länderspiele neu. Wien hatte schon vor dem Wechsel in der Stadtregierung auf eine angemessene Erhöhung der Mietkosten gedrängt. Für den ÖFB verhandelten neben Windtner auch Generalsekretär Thomas Hollerer und Wirtschaftsbetriebe-Geschäftsführer Bernhard Neuhold, für die Stadt Wien neben Hacker auch der neue Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ).

Die Zeit drängte, musste das Heimstadion für das Nordirland-Spiel doch wegen einer 120-Tage-Frist bereits Ende nächster Woche an die UEFA gemeldet werden. “Es war nicht viel Zeit, einander kennenzulernen und das notwendige Vertrauen für solche Verhandlungen aufzubauen. Wir haben die vergangene Woche aber mit großer Verantwortung genutzt, um das Happel-Stadion als Heimstätte für das österreichische Fußball-Nationalteam und seine treuen Fans zu sichern”, sagte Hacker in einer ÖFB-Stellungnahme.

“Ein guter Kompromiss”

Zwei Termine hatten Hacker und Windtner alleine in der vergangenen Woche, am Sonntag erfolgte vor dem Brasilien-Spiel, das der Stadtrat auch im Stadion verfolgte, die Einigung. “Mit der heute unterzeichneten Vereinbarung gibt es keinen Sieger und keinen Verlierer, daher ist es ein guter Kompromiss”, meinte Hacker. “Der einzige Sieger ist der Sport – und so soll es auch sein.”

Ab Freitag sind laut ÖFB-Angaben Abos für die beiden Nations-League-Heimspiele im Vorverkauf erhältlich. “Die Einigung mit der Stadt Wien kommt uns da gerade recht”, sagte Windtner. “Die Gespräche mit der neuen Stadtregierung waren von Beginn an sehr konstruktiv. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.” Und auf Länderspiele im 48.500 Zuschauer fassenden Happel-Oval. Der letzte ÖFB-Test vor der Nations League gegen Schweden geht am 6. September in der deutlich kleineren Generali-Arena der Wiener Austria über die Bühne.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Einigung mit Stadt Wien: ÖFB-Spiele weiterhin im Wiener Happel Stadion