"Einer der großen amerikanischen Romanautoren": E.L. Doctorow ist tot

Insgesamt veröffentlichte er mehr als ein Dutzend Romane, Kurzgeschichten, Essays und Theaterstücke. In seinen Werken siedelte er häufig fiktionale Charaktere in historischen Kontexten an.
“Originalität, Vielseitigkeit und der Mut seiner Vorstellungskraft”
Besonders ausgezeichnet habe ihn “Originalität, Vielseitigkeit und der Mut seiner Vorstellungskraft”, würdigte die “New York Times”. “Er war einer der ruhelosesten Ausprobierer der zeitgenössischen Literatur.” Doctorow sei “einer der großen amerikanischen Romanautoren” gewesen, schrieb US-Präsident Barack Obama beim Kurznachrichtendienst Twitter. “Seine Bücher haben mir viel beigebracht, und wir werden ihn sehr vermissen.”
E.L. Doctorow was one of America’s greatest novelists. His books taught me much, and he will be missed.
— President Obama (@POTUS) 22. Juli 2015
Der 1931 im New Yorker Stadtteil Bronx geborene Doctorow studierte in Ohio und an der Columbia-Universität in New York, wo er seine spätere Ehefrau kennenlernte. Das Paar heiratete kurz darauf in Deutschland, wo Doctorow für die US-Armee stationiert war. Zurück in den USA schlug sich Doctorow zunächst mit Gelegenheitsjobs durch. Er schrieb erste Bücher und arbeitete auch bei Verlagen, bis er Anfang der 70er Jahre mit “Daniel” seinen ersten großen Erfolg als Autor feierte. Zahlreiche seiner Bücher wurden auch zu Filmen und Theaterstücken.
Doctorow, der in Manhattan und in New Yorks Villenvorort Sag Harbor lebte, war Vater dreier Kinder. Zuletzt war von dem Schriftsteller im vergangenen Jahr der Roman “Andrew’s Brain” erschienen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.