Eine zweite Chance für gebrauchte Kleidungsstücke

Hörbranz Um Kindern schon im Teenageralter den Begriff „second hand“ näherzubringen, Textilmüll zu reduzieren und das Taschengeld etwas aufzubessern, organisierte die Pädagogin Sabine Filler an der Mittelschule Hörbranz einen Flohmarkt für Kleidungsstücke, die den Kids nicht mehr passen oder von ihnen nicht mehr getragen werden. An drei Tagen hatten die Schüler(innen) die Möglichkeit, ihre ausgedienten T-Shirts, Pullover, Sweater, Hosen und dergleichen abzugeben sowie mit einer Preisvorstellung zu versehen. Anschließend wurden die abgegebenen Teile – insgesamt waren es 150 – sorgfältig auf Schäden kontrolliert und sortiert.
Pausenverkauf
An den beiden darauffolgenden Tagen startete jeweils in der großen Pause der Verkauf, nachdem die vielen verschiedenen Textilien an Wäscheleinen im Pausenhof und in der Aula aufgehängt worden waren. Wie auf einem Basar wurde anprobiert und gefeilscht, neben den Mittelschüler(innen) kam auch eine große Schar von Kaufwilligen aus der Volksschule. Viele Kleidungsstücke fanden neue Besitzer, die anderen werden größtenteils für ein Projekt in Afrika gespendet.
Umfrage: Wie hat dir der Kleiderflohmarkt gefallen?
Ich finde diese Aktion wirklich super, so bekommt man ein bisschen Geld für Kleider, die man sowieso nicht mehr anzieht. Bei mir waren es insgesamt zehn Euro für sieben Kleidungsstücke.
Anja, 14 Jahre, MS Hörbranz, Klasse 4c
Dieser Flohmarkt war echt cool. Mir ist es nicht ums Geld gegangen, sondern darum, dass man die Kleidungsstücke nicht einfach wegwirft, sondern jemand anderem eine Freude machen kann.
Linda, 14 Jahre, MS Hörbranz, Klasse 4c
Ich habe schon im letzten Jahr mitgemacht. Das ist eine lässige Sache. Von meinen zehn T-Shirts konnte ich fünf verkaufen. Eines habe ich selbst erstanden. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.
Tobias, 12 Jahre, MS Hörbranz, Klasse 2a
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.