AA

Eine weihnachtliche Reise

Befana, Santa Lucia und Olentzero erzählten dem Kind von Weihnachtsbräuchen in anderen Ländern.
Befana, Santa Lucia und Olentzero erzählten dem Kind von Weihnachtsbräuchen in anderen Ländern. ©ME
Lingenauer Musikmittelschüler gestalteten adventliche Feierstunden in den Pfarrkirchen Mellau und Krumbach.
Feierstunde Krumbach

Krumbach (me) Auf eine weihnachtliche Reise nahmen die 90 Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule Lingenau an den vergangenen Wochenenden die Besucher in den Pfarrkirchen Mellau und Krumbach mit sich. Zu Befana, Olentzero und Santa Lucia führt diesmal die weihnachtliche Reise der Musikmittelschule Lingenau in ihrem Adventkonzert.

Anspruchsvolles Programm

Die Musikmittelschüler erzählten von Weihnachtsbräuchen in Europa und sangen und musizierten alpenländische und europäische Weihnachtslieder. Zum Auftakt präsentierte die schuleigene Blasmusik unter der Leitung von Jürgen Wachter anspruchsvolle Blasmusikliteratur. Die drei Chöre der Musikmittelschule unter der Leitung von Direktor Roland Beer, Ingrid Held und Martin Ritter überzeugten mit ausgeglichenem Chorklang. Die Leistung verschiedener Instrumentalensembles sowie die überzeugenden Sprecher rundete die anspruchsvolle Aufführung ab.

Weihnachtsbräuche

Unter dem Motto „Eine weihnachtliche Reise“ standen die anspruchsvollen Texte von Mag. Elisabeth Mahringer. Weihnachtsfiguren wie die gute Hexe „Befana“, der Köhler „Olentzero“ oder die Lichterheilige „Santa Luzia“ machten die Besucher mit Bräuchen anderer europäischen Länder bekannt.

Gesamtleistung

Die anstrengende Probenarbeit der vergangenen Wochen hatte sich gelohnt, denn die Besucher in den Pfarrkirchen Mellau und Krumbach waren von der ausgezeichneten Gesamtleistung der Musikmittelschule Lingenau begeistert und spendeten reichlich Applaus. „Mit der Feierstunde zum Advent ist es der Musikhauptschule Lingenau bestens gelungen, das Publikum auf Weihnachten einzustimmen“, war der Tenor bei den Besuchern.

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Krumbach
  • Eine weihnachtliche Reise