Das Nachrichtenmagazin “Newsweek” veröffentlichte eine Liste sterbender Städte in den USA. Auf Platz 10 rangierte Grand Rapids. Das fanden die Bewohner der 190.000-Seelen-Stadt im Bundesstaat Michigan gar nicht lustig und überlegten sich einen Gegenschlag.
Der 22-jährige Eventmanager Rob Bliss hatte die Idee, eine Video über die Lebensfreude in der Stadt zu drehen und brachte die Stadtpolitiker dazu, für den Dreh ganze Viertel für den Verkehr zu sperren. Die Idee für das Video war, einen LipDub aufzunehmen. Ein LipDub ist ein Playback, in dem die Darsteller nur die Lippen zu einem Song bewegen. Bei der Wahl des Songs einigte man sich auf “American Pie” von Don McLean aus dem Jahre 1971. Der amerikanische Klassiker wurde schon von Madonna gecovert.
5.0000 Menschen machten bei dem Videodreh mit, ein paar Tage später stand das Video bereits auf YouTube und wurde zum Klick-Erfolg. Auch “Newsweek” kam nicht umhin, sich bei den Einwohnern von Grand Rapids offiziell zu entschuldigen, als klar war, dass sich die Redaktion mit dem (übrigens von “Mainstreet” übernommenen) Ranking ziemlich blamiert hatte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.