AA

Eine „Nahtstubat“ der besonderen Art

Das Serviceteam kredenzte die Gaumenfreuden.
Das Serviceteam kredenzte die Gaumenfreuden.
Schülerinnen der HLT Bezau luden zur Projektpräsentation nach Au in den Gasthof Löwen. Au/Bezau.
"Nahtstubat" im GH Löwen in Au

Bei einem gesellschaftlichen Event Kreativität in die Praxis umsetzen – so lautete die Devise für Sarina Hammerer, Sarah Beck, Jessica Haller, Jennifer Dünser, Elisa Feuerstein, Leonie Fink und Veronika Greußing aus der vierten Klasse der Höheren Lehranstalt für Tourismus in Bezau bei ihrem Projekt „Nahtstubat“. Dieser alte Bregenzerwälder Begriff steht für ein gemütliches Zusammensein am Abend in einem Wirtshaus bei Musik, Speis und Trank.

Aperitif und Schnaps

Und die jungen Damen haben sich bei der Umsetzung einiges einfallen lassen, wovon sich nicht nur ihre Lehrerin Katharina Kappaurer, sondern auch die 53 geladenen Gäste überzeugen konnten. Nach dem Empfang im Stadel des Gasthauses Löwen mit einem Aperitif bei Trompeten- und Ziehharmonikaklängen gab es eine Einführung in die Kunst des Schnapsbrennens.

Im Anschluss daran ging es in der Stube kulinarisch weiter. Das Service-Team kredenzte ein köstliches Viergangmenü mit passender Weinbegleitung, mehrere unterhaltsame Programmpunkte rundeten den gelungenen Abend ab.

Musik und Gedichte

Für die musikalische Umrahmung sorgten Anton „Tone“ Lingg und Dietmar Broger wobei viele der Gäste in die wohl bekannten Lieder einstimmten. Zwischen den einzelnen Gängen gab Herta Meusburger Mundartgedichte zum Besten. Wie sich die Organisatorinnen die „Nahtstubat“ früher vorstellten, wurde in einem selbst gedrehten Video, dem – quasi als Vorspann – ein kurzes Theaterstück vorausging, gezeigt. Anschließend berichteten Anwesende, wie so ein geselliger Abend tatsächlich ablief.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Au
  • Eine „Nahtstubat“ der besonderen Art