AA

Eine mustergültige Gesamtsanierung

VN-Serie: Energieautonomie Vorarlberg - best practice: Hotel Mondschein in Stuben.
VN-Serie: Energieautonomie Vorarlberg - best practice: Hotel Mondschein in Stuben. ©VN
Stuben - Hotel Mondschein: Ökologische Materialien verpackt in authentischem Baustil.

In der neuen VN-Serie werden Vorarlberger Betriebe vorgestellt, die ihren Energieverbrauch mit gezielten Maßnahmen signifikant senken und dadurch eine Vorbildfunktion übernehmen. Im ersten Teil wird das Hotel Mondschein mit seiner mustergültigen Gesamtsanierung vorgestellt.

Das Hotel Mondschein in Stuben am Arlberg zählt zu einer der ältesten Unterkünfte in Vorarlberg. Eine geplante Renovierung der Hotelzimmer im Traditionshaus war 2011 zugleich Initialzündung für eine Gesamtsanierung des zuletzt in den 1970er-Jahren teilsanierten Hauses. Das Ziel der Inhaberfamilie: Unabhängigkeit von unberechenbaren Energiepreisen zu gewinnen. Zugleich war es den Hotelbetreibern wichtig, den Charme und die Tradition des Hauses zu bewahren.

Ein Schwerpunkt der Sanierung wurde auf das Raumklima in den Gästezimmern gelegt – der Innenausbau daher mit heimischen und unbehandelten Hölzern ausgeführt. Alle Hotelzimmer wurden mit ökologischer Zirbe ausgestattet, geöltes Eichenholz kam als Bodenbelag zum Einsatz.

Weiter zum ausführlichen Bericht in den aktuellen VN.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Eine mustergültige Gesamtsanierung