AA

Eine lautstarke Truppe mit engem Zusammenhalt

Mit Pauken und Trompeten bereichert der Fanfarenzug Dornbirn seit vielen Jahrzehnten nicht nur das Faschingsgeschehen im Ländle.
Mit Pauken und Trompeten bereichert der Fanfarenzug Dornbirn seit vielen Jahrzehnten nicht nur das Faschingsgeschehen im Ländle. ©cth, Verein
Der Dornbirner Fanfarenzug lebt Gemeinschaft nicht nur zur Fasnatzeit.
Eine lautstarke Truppe mit engem Zusammenhalt

Dornbirn. Normalerweise rückt der Fanfarenzug Dornbirn bis zu 30 Mal für Auftritte aus. Derzeit bleiben die Trompeten, Bassfanfare, Parforcehörner und Trommeln aus bekannten Gründen allerdings still. Der Stimmung im Dornbirner Traditionsverein tut dies aber nur bedingt Abbruch. „Wie für jeden anderen Verein ist die derzeitige Situation natürlich belastend, vor allem, weil der Fasching jetzt ja zum zweiten Mal komplett ausfällt. Ein Glück ist jedoch, dass wir so eine großartige Gemeinschaft haben und uns ständig austauschen, uns per WhatsApp bei Laune halten und wenn gerade möglich, auch einmal miteinander proben und musizieren“, erklärt Obmann Bernd Fritz.

Treue Mitglieder und Fanschar

16 aktive Mitglieder zählt der Verein aktuell – 8 Damen und 8 Herren. „Ihr Einsatz und die Treue zum Verein ist bemerkenswert. So haben wir sogar 2 Mitglieder (Peter alias „Rauschi“ und Alexandra), die schon über 35 Jahre dabei sind“, so der stolze Obmann. Fritz selbst ist ebenfalls „seit er gefühlt“ denken kann, Teil der Truppe. Ein Freund überredete den damals 15-Jährigen zu einer Schnupperprobe. Seither ließ der Dornbirner keine Probe mehr aus. Nach ein paar Jahren als „normales“ Mitglied wurde Fritz in den Vorstand gewählt und übernahm vom Schriftführer, Jugendreferent bis zum Kassier fast alle Posten. Seit 2006 fungiert er als Obmann des Fanfarenzuges und übt dieses Amt mit großer Freude aus.

Ein besonderer Verein

„Meine Begeisterung für die Fanfarenmusik zeichnet sich durch das Spielen eines Naturtoninstruments aus - Musikstücke darzubieten ohne Ventile, wie z.B. eine Trompete“, beschreibt er. Am Vereinsleben schätzt er den unglaublichen Zusammenhalt und: „Wir sind durch unsere Mitgliedschaft im Ring aber nicht nur im Fasching, sondern eigentlich das ganze Jahr unterwegs. Der Fasching ist für uns eine ereignisreiche, aber auch anstrengende Abwechslung.“ Seit 2013 gehört der Fanfarenzug zum „Ring oberschwäbischer Fanfarenzüge“. Ein absolutes Novum, da bis dahin nur Fanfarenzüge aus dem Raum Oberschwaben eintreten durften.

Die Geschichte des Fanfarenzugs Dornbirn reicht aber noch viel weiter zurück. 1966 gründeten mehrere musikalische Freunde der Fasnatzunft Dornbirn-Rohrbach - darunter auch der Gründer der Fasnatzunft und spätere langjährige Betreuer des Vereins Werner Knaus - einen Verein namens Spielmannszug Dornbirn-Rohrbach. Nach einigen Umstrukturierungen trennte man sich 1998 endgültig von den „Rohrbächlern“ und agierte ab da als „reiner Fanfarenzug“.

Viele Höhepunkte

Es folgten zahlreiche Highlights in der Vereinsgeschichte, vom 25-Jahr-Jubiläum, welches groß im Jahr 2015 mit vielen befreundeten Vereinen aus dem ganzen Land und auch aus Oberschwaben abgehalten wurde bis zu den jährlichen Monsterkonzerten und natürlich den Dornbirner Narrenabenden, die traditionell vom Fanfarenzug eröffnet werden. Diese schönen Erinnerungen, geben den Dornbirner Fanfaren aktuell auch Hoffnung, dass bald wieder Trompeten, Trommeln & Co. erklingen.

Und – „wir würden uns sehr über Verstärkung freuen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, Frauen oder Männer, bei uns ist jeder willkommen! Aktuell suchen wir speziell einen musikalischen Leiter. Der Verein stellt das Instrument kostenlos zur Verfügung, lediglich für die Uniform ist eine Gebühr zu entrichten“, betont Bernd Fritz. Wer Lust hat sich „einem ganz normalen, manchmal auch verrückten Haufen mit engem Zusammenhalt und Spaßgarantie anzuschließen“, darf sich gerne melden. (cth)

Kontakt:

Fanfarenzug Dornbirn

Schlachthausstraße 2a

6850 Dornbirn

Bernd Fritz - Tel. 0660/8116140

Info@Fanfarenzug.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Eine lautstarke Truppe mit engem Zusammenhalt