AA

Einbruchserie im Oberland

Gantschier - Unbekannte Täter haben im Süden Vorarlbergs seit Dienstag insgesamt sechs Einbruchsdiebstähle in Firmen und andere Gebäude wie etwa ein Feuerwehrgerätehaus begangen. Schauplätze der Einbruchsdiebstähle waren das Klostertal und das Montafon.
Einbruchserie im Oberland

Bei der Baufirma Vonbank in Gantschier wurde bereits mehrere Male eingebrochen. Außer Sachschaden an Türen, Büromöbeln und Beleuchtung konnten die Täter nichts anrichten.

Die Firma Fahrzeugtechnik Martin Fritz in Gantschier musste wiederholt Einbrüche verzeichnen, diesmal jedoch mit wesentlich größerem Schaden. Neben einem Firmenfahrzeug, einem Audi A3,  wurde auch der Tresor mit 300 kg aus dem 1. Obergeschoss gestohlen. Außerdem wurde für das gestohlene Fahrzeug die Nummerntafeln von einem anderen, in der Werkstätte abgestellten Fahrzeug, verwendet. Eingedrungen sind die Täter durch eine ordnungsgemäß versperrte Türe an der Rückseite der Halle, welche in Richtung Radweg Ill ausgerichtet ist.

Bei der Firma Metallbau Kessler stiegen die Täter über das Dach in eines neben dem Gebäude abgestellten Firmenfahrzeug und über ein Dachfenster in das Gebäude ein, zerschlugen mit einem Vorschlaghammer die versperrte Glastüre in das Büro und brachen mittels Vorschlaghammer und diverser Werkzeuge den Tresor auf. Hier konnte ein Geldbetrag erbeutet werden. Höhe des Sachschaden noch nicht bekannt.

Nachdem in Tirol und Salzburg ähnliche Einbruchsdiebstähle verübt wurden, geht das Landeskriminalamt Vorarlberg von reisenden Tätern aus, die möglicherweise aus Moldawien stammen. Hinweise an die Sicherheitsdirektion sind unter Tel: 059133-80.3333 erbeten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Einbruchserie im Oberland