Aus gewöhnlichen kriminellen Beweggründen dürften in der Nacht auf Dienstag Einbrecher in die Wiener Zentrale der KPÖ in Penzing eingedrungen sein.
Polit-Motiv ausgeschlossen?
Ich vermute kein politisches Motiv, sagte Peter Famler vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) am Nachmittag zur APA. Die Täter hätten gezielt nach Wertgegenständen gesucht und einen Laptop und zwei Handkassen mitgenommen.
Bei den Einbrechern dürfte es sich um Profis handeln, meinte Famler. Auch der Wirtschaftssprecher der KPÖ, Michael Graber, vermutet erfahrene Täter hinter dem Einbruch, wie er in einer Aussendung mitteilte. Am Dienstagnachmittag waren die Erhebungen am Tatort noch im Gange.
Die Unbekannten dürften sich zwischen Montagabend und Dienstag früh über eine aufgebrochene Terrassentür Zugang zu dem Büro in der Drechslergasse 42 verschafft haben. Mitarbeiter bemerkten den Einbruch in den Morgenstunden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.