AA

Einbruch, Autodiebstahl und Abbuchungen von Bankomatkarte: Polizei ermittelt nach Vorfall

Ein Auto wurde in Schwarzenberg gestohlen.
Ein Auto wurde in Schwarzenberg gestohlen. ©zVg, Dietmar Stiplovsek, Canva
In Schwarzenberg drang ein unbekannter Täter in ein Wohnhaus ein, stahl ein Auto und nutzte anschließend die Bankomatkarte für Transaktionen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag drang ein bislang unbekannter Täter in ein Wohnhaus in Schwarzenberg ein. Dort verschaffte er sich den Schlüssel zu einem vor dem Haus abgestellten Pkw. Wie ein Paar aus Schwarzenberg gegenüber VOL.AT berichtet, wurde ihr Auto gestohlen. Anschließend nutze er die Bankomatkarte für Abbuchungen bei einer Trafik in Dornbirn.

Die Pressestelle der Polizei bestätigte den Vorfall und dessen Anzeige. Aktuell laufen die Ermittlungen. Das betroffene Paar bittet alle, die etwas Auffälliges beobachtet haben, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise an die Polizeiinspektion in Egg +43 59 133 8124-100

Im Gespräch mit VOL.AT nennt das betroffene Paar Details zum Vorfall.

Auto gegen 2.45 Uhr gestohlen

Der Diebstahl ereignete sich laut Angaben der Besitzer gegen 2.45 Uhr. Das Fahrzeug – ein schwarzer Mercedes GLA – war "vor der Haustür" im Dorfzentrum abgestellt. Der Diebstahl fiel am Sonntagmorgen um halb neun auf. "Wir haben gedacht: Was ist los? Wir suchen heute noch nach unserem Auto", meinen die Besitzer. Dass so etwas in Schwarzenberg passiere, war für sie "einfach unvorstellbar".

WhatsApp Image 2025-12-15 at 11.51.14.jpeg
Das Paar teilt ganz bewusst das Auto mit klar ersichtlichem Kennzeichen. In der Hoffnung, dass es gefunden wird. ©zVg

"Man hat eingebrochen und den Schlüssel geklaut und dann ist man mit dem Auto davongefahren", berichtet das Paar gegenüber VOL.AT. Erst hätten sie gedacht, es handle sich um einen Streich. Das Auto sei zehn Jahre alt. "Wir haben es vor zwei Monaten gebraucht gekauft", so die Schwarzenberger.

Abbuchungen am Dornbirner Marktplatz

Nur rund eineinhalb Stunden nach dem Diebstahl wurden gegen 4 Uhr in Dornbirn am Marktplatz beim dortigen Kiosk Umsätze getätigt. "Die Bankomatkarte war im Auto", schildert das Paar. "Es wurden rund 42 Euro abgebucht – vermutlich beim Zigarettenautomaten."

Das Paar machte den Fall auch in sozialen Medien öffentlich. Mit der Hoffnung, dass sich ein Zeuge meldet. Seither gibt es Berichte über ähnliche Vorfälle: gestohlene oder beschädigte Fahrzeuge, unbefugte Kartenzahlungen und mutmaßliche nächtliche Einbruchsversuche. Laut der Polizei können aktuell keine Zusammenhänge bestätigt werden.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Einbruch, Autodiebstahl und Abbuchungen von Bankomatkarte: Polizei ermittelt nach Vorfall