Die zwei Ungarn hatten sich am 27. April ausgerechnet das Haus eines 45-jährigen Polizisten für ihren nächsten – und vorerst letzten – Coup ausgesucht. Der Beamte nahm sofort die Verfolgung auf und zog sich dabei eine Platzwunde am Kopf sowie Prellungen zu. Im Zuge der Fahndung wurden die Verdächtigen von einer Polizeistreife in Halbturn gestoppt und festgenommen.
Die Polizei geht davon aus, dass die Zwei noch mehr als die bekanntgewordenen Taten am Kerbholz haben: Seit Sommer 2009 dürften sie im gesamten Burgenland und in der benachbarten Steiermark und vielleicht auch noch im nahen Niederösterreich weitere Einbrüche begangen oder versucht haben. Bei den meist um die Mittagszeit herum verübten Coups waren die Täter mit einem weißen Opel Corsa – mit einem schwarzen Kotflügel vorne rechts – und einem silbernen Audi A6 Variant unterwegs. Beide Fahrzeuge waren älteren Baujahres.
Während einer der Männer sich überzeugte, dass niemand zu Hause war, schlich sich der andere in die Häuser oder brach ein. Der Komplize wartete mit dem Fluchtauto in der Nähe.
Auch im Mittelburgenland klickten die Handschellen: In der Nacht auf Freitag kontrollierten Polizisten in Oberpullendorf zwei Ungarn, die zu Fuß in Richtung Zentrum unterwegs waren. Dabei fanden sie Werkzeug, das offenbar für einen Einbruch gedacht war. Bei der Einvernahme gaben die Zwei zu, dass sie bei einer Tankstelle einbrechen und zwei Fahrräder stehlen wollten. Sie wurden ebenso wie ihr noch im Fluchtfahrzeug wartender Komplize festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt verhängte über das Trio im Alter von 23, 28 und 32 Jahren die Untersuchungshaft.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.