AA

Einbrecherbande gefasst: 40 Taten in Wien, NÖ und Deutschland

Allein in Österreich sollen die Einbrecher einen Schaden von 170.000 Euro verursacht haben.
Allein in Österreich sollen die Einbrecher einen Schaden von 170.000 Euro verursacht haben. ©APA
Insgesamt 40 Einbrüche haben österreichische Kriminalisten in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Deutschland klären können: Fünf Verdächtige wurden ausgeforscht, alleine in Österreich sollen sie einen Schaden in Höhe von 170.000 Euro verursacht haben.

Drei der mutmaßlichen Täter im Alter von 21, 25 und 27 Jahren werden 18 Einbrüche in Einfamilienhäuser und Wohnungen in Niederösterreich, sieben weitere, teils Versuche, in Wien sowie auch vier Ladendiebstähle angelastet. Laut Polizei ist das Trio hinsichtlich der Taten im Zeitraum von 28. November bis 8. Dezember 2013 teilgeständig.

Festnahmen in Wien und Niederösterreich

Der 21-Jährige wurde unmittelbar nach einer Alarmauslösung in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) festgenommen. Seine mutmaßlichen Komplizen wurden in der Folge in einem Hotel in Wien-Leopoldstadt ausfindig gemacht, wo die Ermittler auch diverses Diebesgut sicherstellten. Diese Beute wurde Einbrüchen in Niederösterreich und Wien sowie in Deutschland zugeordnet. Den Angaben vom Mittwoch zufolge hatten es die Beschuldigten vor allem auf Bargeld und Schmuck abgesehen. Außerdem fiel ihnen eine Schusswaffe in die Hände.

Polizei hat Einbrecherbande gefasst

Zwei weitere Chilenen sind in Hamburg in U-Haft. Sie sollen für 15 Einbrüche im Norden Deutschlands, unter anderem in Hamburg, verantwortlich zeichnen. Im Nachbarland hatten die Beschuldigten auch einen Pkw gestohlen, der ebenfalls sichergestellt wurde.

Zwei der von niederösterreichischen Kriminalisten festgenommenen Männer waren größtenteils geständig. Der 27-jährige Verdächtige verweigerte die Aussage bzw. bestritt jegliche Tathandlung. Der jüngste aus dem Trio wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Einbrecherbande gefasst: 40 Taten in Wien, NÖ und Deutschland