AA

Ein Würfel auf Rädern

Fiat bringt ein Raumwunder auf knapp vier Metern Länge - den Fiorino Qubo.

In den vergangenen Jahren ist es üblich geworden, dass die Autohersteller von ihren kleinen Lieferwagen auch eine Pkw-Version auf die Straße bringen: Fiat, zum Beispiel, macht dies mit dem Doblo. Und weil es bei diesem Auto recht gut funktioniert hat, kommt ab sofort auch der kleine Bruder. Fiorino Qubo heißt das Produkt, das nur 3,96 Meter kurz ist und (wie der Doblo) in Bursa (Türkei) vom Band läuft.

Gut ausgestattet

Das Auto richtet sich an jene, die relativ wenig Geld haben, aber dennoch ein flexibles Auto mit viel Platz kaufen wollen. Das funktioniert beim Qubo (italienisch für Würfel) gut, denn der Einstiegspreis von 13.990 Euro für den Benziner mit 73 PS ist dank der guten Ausstattung (vier Airbags, Lederlenkrad, CD-Radio, Tripcomputer,…) schwer okay. Der 75-PS-Diesel kostet 16.350 Euro und wird wohl kaum gekauft werden, da es eine Ewigkeit dauert, bis er sich rentiert.

Das Ausbauen der rückwärtigen Sitze erfolgt einfach, dann vergrößert sich das Platzangebot von 329 auf 2500 Liter. In Kauf nehmen muss man allerdings die Optik, bei der vor allem von hinten die Kastenwagen-Gene nicht zu leugnen sind.

Fact-Box

Fiat Fiorino Qubo

Benziner: 1.4 8V (73 PS) 13.990 Euro
Diesel: 1.3 (75 PS) 16.350 Euro
Markteinführung: bereits erfolgt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • Ein Würfel auf Rädern