In den vergangenen Jahren ist es üblich geworden, dass die Autohersteller von ihren kleinen Lieferwagen auch eine Pkw-Version auf die Straße bringen: Fiat, zum Beispiel, macht dies mit dem Doblo. Und weil es bei diesem Auto recht gut funktioniert hat, kommt ab sofort auch der kleine Bruder. Fiorino Qubo heißt das Produkt, das nur 3,96 Meter kurz ist und (wie der Doblo) in Bursa (Türkei) vom Band läuft.
Gut ausgestattet
Das Auto richtet sich an jene, die relativ wenig Geld haben, aber dennoch ein flexibles Auto mit viel Platz kaufen wollen. Das funktioniert beim Qubo (italienisch für Würfel) gut, denn der Einstiegspreis von 13.990 Euro für den Benziner mit 73 PS ist dank der guten Ausstattung (vier Airbags, Lederlenkrad, CD-Radio, Tripcomputer,…) schwer okay. Der 75-PS-Diesel kostet 16.350 Euro und wird wohl kaum gekauft werden, da es eine Ewigkeit dauert, bis er sich rentiert.
Das Ausbauen der rückwärtigen Sitze erfolgt einfach, dann vergrößert sich das Platzangebot von 329 auf 2500 Liter. In Kauf nehmen muss man allerdings die Optik, bei der vor allem von hinten die Kastenwagen-Gene nicht zu leugnen sind.
Fact-Box
Fiat Fiorino Qubo
Benziner: 1.4 8V (73 PS) 13.990 Euro
Diesel: 1.3 (75 PS) 16.350 Euro
Markteinführung: bereits erfolgt
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.