AA

Ein Weltmeister in Buch!

Der Bucher Rene Feuerstein wurde kürzlich im Rahmen der Präsentation des Vorarlberger Sportjahrbuches, durch das Land Vorarlberg geehrt. Bei der „Snowkayak – Weltmeisterschaft“ in Lienz eroberte er unter 140 Teilnehmer aus zwölf Nationen, den Weltmeistertitel.

Seit elf Jahren ist Rene Feuerstein begeisterter „Kayakfahrer“ und betreibt diese Sportart in erster Linie als Hobby. „Es ist ein anspruchsvoller Sport bei welchem man lernt, sich selbst einzuschätzen“, erklärt Rene. „Auch wenn das Kayakfahren grundsätzlich einzeln betrieben wird, ist ein gutes Team in Reichweite wichtig, denn es ist auch schon auf dem Wasser brenzlig geworden“, berichtet der Experte. Sehr viele schöne und nicht alltägliche Eindrücke und Erlebnisse nimmt Rene Feuerstein von seinen Trainings in Mitteleuropa mit und kommt beim Gedanke an die Bilder der oftmals unberührten Natur, ganz ins Schwärmen. In besonders guter Erinnerung ist ihm hier die Überfahrt auf dem Ribo mit dem 16 Meter Hohen Wasserfall, welcher ein Highlight im Wildwasserparadies von Tessin darstellt.

Vor fünf Jahren wurde die Disziplin „Snowkayak“ ins Leben gerufen und seither finden verschiedenste Meisterschaften statt. Am 02.02.2008 fand zum zweiten Mal das Osttiroler „Snowkayak – Race“ als offizielle Weltmeisterschaft, diesmal am Lienzer Hochstein statt und die Strecke war noch spektakulärer und extremer (unter anderem mit Steilkurven von über drei Meter und einer Sprungschanze) als im Vorjahr. Rene Feuerstein wurde seiner Favoritenrolle gerecht und bewältigte den Höllenritt durch den Parcours am besten und sicherte sich dadurch den Weltmeistertitel. Mit Eva Seidl war das Ländle doppelt erfolgreich, sie holte sich den WM – Titel als beste „Damenpaddlerin“. Weltmeister Rene Feuerstein freut sich auch über die Leistungen des Nachwuchses, so erreichte sein Sohn Chris Feuerstein in der Juniorenklasse, den hervorragenden 4. Rang.

Bei der Präsentation des neuen Vorarlberger Sportjahrbuches wurden die erfolgreichen „Snowkayak – Teilnehmer“ durch LH. Sausgruber und Sportlandesrat Stemer geehrt. Das Sportjahrbuch erscheint in seiner 14. Auflage und ist mit 160 Seiten, 50 verschiedenen Sportarten untermalt mit hunderten Bildern, ein interessantes Nachschlagewerk. Viel Ruhe ist Rene Feuerstein nicht gegönnt, während den Wintermonaten wird regelmäßig im Hallenbad trainiert und zu Ostern beginnt die neue Saison für die „Paddler“.

Weitere Informationen: www.kayak.at
www.snowkayak.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Ein Weltmeister in Buch!