AA

Ein Verbot ohne Ziel

Jürgen Wagner bei "Vorarlberg LIVE"
Jürgen Wagner bei "Vorarlberg LIVE" ©VOL.AT
Klare Zielvorgaben statt nur Verbot des Verbrenners fordert Jürgen Wagner vom ÖAMTC

Hohe Benzinpreise, das nahende Ende der Verbrennungsmotoren in der Europäischen Union - die Zeit für Autofahrer ist nicht die angenehmste.

Spritpreise

Stichwort Treibstoffpreise: Hier sieht Jürgen Wagner vom ÖAMTC Vorarlberg keine große Fairness der Mineralölgesellschaften gegenüber den Kunden. "Wenn man die Rohölpreise anschaut, wären die Preise an den Zapfsäulen wesentlich geringer", erklärt er in Vorarlberg LIVE. Die Wettbewerbshüter werden hier nun genau hinschauen müssen.

Elektromobilität

Um die Klimaziele zu erreichen, müsste man bereits heute nur mehr Elektrofahrzeuge anmelden, betont Wagner. "Wir wünschen uns, dass der Industrie Wirkungen, nicht Technologien vorgeschrieben werden", fasst der Interessensvertreter zusammen. Die Technologie allein ersetze keine Zielvorgaben. Die Hersteller werden nun durchaus vertret- und leistbare Modelle liefern, ist er zuversichtlich, auch für den Gebrauchtwagenmarkt.

Straßenverkehrsnovelle 2022

Das, wie in der aktuellen Straßenverkehrsnovolle angedacht, manche rote Ampel von Radfahrern ignoriert werden kann, werde gerade von radfahrenden Kindern missinterpretiert werden, warnt Wagner vor Risiken.

Die ganze Sendung zum Nachsehen

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ein Verbot ohne Ziel