Wer nach einem Studium sucht, das Sinn stiftet und zu einer gefragten Expertin oder Experten im Bereich „Umwelttechnik“ und „Umweltmanagement“ ausbildet, ist an der FH Vorarlberg genau richtig. Ab Herbst 2021 wird hier der neue Bachelorstudiengang „Umwelt und Technik“ angeboten.* Das interdisziplinäre Studium kombiniert Studieninhalte aus Umwelttechnik und Umweltmanagement. Im Zentrum steht die Ressourceneffizienz von Produkten und Prozessen in Unternehmen.
„Mit dem Studiengang ‚Umwelt und Technik‘ qualifizieren wir junge Menschen für vielfältige Aufgaben, die der Wandel zu mehr Klimaschutz in Wirtschaft und Gesellschaft mit sich bringt. Dazu zählen unter anderem Dinge wie die Planung, der Bau und der Betrieb von umwelttechnischen Anlagen oder der effiziente Einsatz von Rohstoffen, Materialien und Energie zur Herstellung von Produkten“, erklärt der Projektleiter Norbert Menke. Die Tätigkeitsfelder der zukünftigen Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs sind z.B. in den Bereichen Umwelttechnik, Ressourcenmanagement, Einführung und Steuerung von betrieblichen Umweltmanagementsystemen sowie der Digitalisierung von Umweltmanagementprozessen.
*Arbeitstitel; vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria; geplanter Studienstart im Wintersemester 2021
Bachelorstudium “Umwelt und Technik”
Abschluss Bachelor of Science in Engineering (BSc)
Vollzeitstudium, 6 Semester (180 ECTS)
- Kleingruppen: hoher Praxisbezug, Projekte in Teams
- Intensive persönliche Betreuung, viel Austausch
- Klarer Zeitrahmen und Struktur
- Möglichkeit zum weltweiten Auslandssemster Auslandssemester
- Moderner Hochschulcampus
- Technische Labors mit hohem Standard, die auch für eigene Umweltprojekte der Studierenden geöffnet sind
Infos und Beratung
Patrizia Rupprechter
+43 5572 792 5802
technik@fhv.at
www.fhv.at/technik

Norbert Menke, Studiengangsleiter
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.