AA

Ein Mann für alle Fälle

Sigi Eller engagiert sich für die Dorfbewohner
Sigi Eller engagiert sich für die Dorfbewohner ©ZER
Sigi Eller aus Thüringen

Für Siegfried Eller ist es eine Selbstverständlichkeit sich für die dörfliche Bevölkerung einzusetzen.

Thüringen. Ist ein Fest geplant, oder hat jemand mit schriftlichen Anträgen oder Abrechnungen ein Problem, dann ist Sigi der richtige Ansprechpartner. Die Leute schätzen, dass Sigi ohne lange zu überlegen weiterhilft.
Der gebürtige Ludescher, den die Liebe zu seiner Martha in das Nachbardorf verschlagen hat, ist bei den Thüringer Vereinen und Institutionen als Universal-Organisator gefragt. Feste organisieren, ist für Sigi fast schon zur Routine geworden. Als Mitglied des Pfarrkirchenrates dem er seit rund zehn Jahren angehört, ist er alljährlich Mitorganisator des 2-tägigen “Dörflefestes” unter den Linden. Das riesige dreitägige Landesfeuerwehrfest mit insgesamt 20.000 Gästen stellte vor zwei Jahren hohe Anforderungen an das ehrenamtliche Team, dem auch Sigi angehörte. Den Bau des “Bildstöckles” in seiner Wohnstraße, hat er im Vorfeld mit Sammlungen, zur Abdeckung der Unkosten und schriftlichen Arbeiten unterstützt. Das Einweihungsfest und die jährlichen Feste wurden ebenfalls mit Sigis Hilfe veranstaltet. Auch engagiert er sich für die “Kriasistinker” mit seinem Wissen und seiner Tatkraft.
Nach Ablauf der Veranstaltungen ist die Arbeit von Sigi noch lange nicht vorbei. Da müssen erst die Abrechnungen und die steuerlichen Angelegenheiten erledigt werden.
40 Jahre Feuerwehr
Der freiwillige Feuerwehrmann, der bereits seit 40 Jahren die Thüringer Feuerwehr als Vorstandsmitglied und Schriftführer unterstützt, und als Funker die Einsätze organisiert, kümmert sich auch um die jungen Florianijünger. “Die Jugend ist ihm ein besonderes Anliegen”, weiß Ehefrau Martha. Obwohl seine ehrenamtlichen Einsätze sehr geachtet werden, hält sich Sigi lieber im Hintergrund.
“Solange die Wertschätzung der Bevölkerung stimmt, mache ich das gerne”, gibt er sich bescheiden.
Der Buchhalter in Pension steht auch Privatpersonen, mit Rat und Tat zur Seite.
“Ich habe das Gefühl, dass man sich im Dorf einbringen muss”, ist seine soziale Einstellung zur Ehrenarbeit.
Reisen organisieren
Das Reisen ist für den Pensionisten eine abenteuerliche Angelegenheit.
Viele Thüringer Dorfbewohner haben mit Sigi bereits wunderschöne Reisen unternommen.
Amerika und Kanada sind bevorzugte Reiseziele, die er seinen Gästen näherbringt.
Die interessantesten und bekanntesten Städte und Orte besuchte der Reiseprofi in Amerika. Vom nördlichen Washington, New York, den Niagara Wasserfällen, dem Arlington-Friedhof, der Kolonie der Amish-People, bis zum südlichen Arizona, Florida, San Francisco, Los Angeles und Las Vegas führte er seine Reisebegleiter und kümmerte sich um deren Wohlergehen.
“Solange es meine Gesundheit erlaubt, werde ich weiterhin meine Hilfe zur Verfügung stellen”, bringt er sein umfassendes Engagement auf den Punkt.

ZUR PERSON
Siegfried Eller
Jahrgang: 1944
Familie: Verheiratet
1 Sohn eine Tochter
Beruf: Buchhalter, Personalleiter u. Prokurist in Ruhe
Hobbys: Wandern, Schwimmen, Skifahren

  • VOL.AT
  • Thüringen
  • Ein Mann für alle Fälle