Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Ein Mann der klaren Worte

Der gebürtige Thüringer Otto Krepper ist seit fast 40 Jahren Priester und ein Mann der klaren Worte.
Der gebürtige Thüringer Otto Krepper ist seit fast 40 Jahren Priester und ein Mann der klaren Worte. ©NEUE/Klaus Hartinger
Der gebürtige Thüringer Otto Krepper ist seit fast 40 Jahren Priester. In seiner Laufbahn hat er so einiges erlebt. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass er 38 Jahre lang als Militärseelsorger tätig war.

Otto Krepper nimmt kein Blatt vor den Mund. Dies ist jedem sofort klar, der auch nur ein paar Worte mit dem Priester wechselt. Und so ist es kein Wunder, dass er zum Ende seiner Dienstzeit als Leiter der Militärpfarre Vorarlberg frei von der Leber weg von seinen Erlebnissen berichtet. 38 Jahre lang hat er dieses Amt inne gehabt. Dabei war er anfangs nicht einmal sicher, ob er für das Priestertum überhaupt geeignet ist.

Fehlende Vaterfigur

In Thüringerberg ist der heute 65-Jährige gemeinsam mit seinem Bruder aufgewachsen – bei Pflegeeltern. Als dann jedoch der leibliche Vater starb, kehrten die Buben zu ihrer Mutter nach Thüringen zurück. Sie lebte dort zusammen mit ihrer Cousine in einer Firmenwohnung. „Sie waren Schichtarbeiterinnen und haben sich abwechselnd um uns Kinder gekümmert“, erzählt der Priester. Trotz der Fürsorge vermisste er seinen Pflegevater, zu dem er ein gutes Verhältnis hatte. Es fehlte eine männliche Bezugsperson. Diese fand der Bub schließlich im damaligen Thüringer Kaplan.

Mehr über das Leben des Priesters, der einen Sohn hat und fünf Mal am Golan, war, lesen Sie heute in der NEUE am Sonntag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Thüringen
  • Ein Mann der klaren Worte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen