AA

Ein Künstler durch und durch

Hubert Konzett - ein Künstler durch und durch
Hubert Konzett - ein Künstler durch und durch ©Doris Burtscher

Hubert Konzett tritt mit Ende Schuljahr den Ruhestand an.

Für Hubert Konzett war der Unterhaltungsabend der Mittelschule Klostertal ein besonderer Abend. Für ihn geht mit Ende des Schuljahres eine über 30jährige Lehrerkarriere an der Mittelschule Klostertal zu Ende. In den 34 Jahren Mittelschule Klostertal (bis vor kurzem Hauptschule Klostertal) bewegte Hubert Konzett vieles. Seine Gabe zur Kunst behielt er nicht nur für sich, sondern er vermittelte sie an tausende von Schülern. Mit seinen Schulspielgruppen führte er in den vergangenen 27 Jahren unzählige Stücke auf, die über die Grenzen hinaus bekannt wurden und sind. Nicht nur, dass er bei allen die Gesamtleitung hatte, er schrieb auch die Texte dazu und sorgte mit überwältigenden Bühnenbildern immer wieder für staunende Gesichter der Besucher. Im Jahre 1995 entstand unter seiner Leitung die erste Schneeskulptur auf dem Sonnenkopf.
Ausstellungen
Damals standen übergroße Märchenfiguren auf der Piste und begrüßten die Schifahrer aus dem In- und Ausland. Mit den verschiedenen Ausstellungen ermöglichte Hubert Konzett seinen Schülern, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Moment können Werke mit verschiedensten Techniken im Klostertalmuseum betrachtet werden. Hubert Konzett verstand es, jeden Schüler zu nehmen wie er ist und in jedem Schüler jedes Fünkchen Gutes zu sehen. Für viele Schüler galt Hubert Konzett als Lieblingslehrer, den man nicht gerne gehen lässt. Innerbrazer Luft schnupperte Hubert Konzett bereits schon vor seiner Hauptschulzeit. Als junger Lehrer kam er in die Volksschule Innerbraz, wo er neben seiner Tätigkeit als Lehrer die Hauptschulausbildung absolvierte. Neben seinem Lieblingsfach der Bildnerischen Erziehung unterrichtete er auch Englisch, Deutsch und Geschichte. “Ich bin den Klostertalern dankbar, dass ich damals als “Gastarbeiter” nach Innerbraz kommen durfte”, erklärte Hubert Konzett. Für Direktor Helmut Rauch und allen Lehrpersonen ist Hubert Konzett ein Künstler durch und durch und ganz besonders aber ein überaus engagierter Lehrer, ein korrekter Kollege und ein besonderer Freund.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Ein Künstler durch und durch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen