Neuer Spielmacher für den SCR Altach
Der SCR Altach hat einen namhaften Neuzugang an Land gezogen: Blendi Idrizi, neunfacher Teamspieler des Kosovo, unterschreibt beim Bundesligisten aus dem Rheindorf bis 2026 mit Option auf ein weiteres Jahr.
Der 27-Jährige absolvierte bereits seit Sommer sein Reha-Programm im Ländle und soll dem Team von Trainer Fabio Ingolitsch frische Impulse im offensiven Mittelfeld verleihen. Die Spielgenehmigung ist noch ausstehend.

Über ein Jahr ohne Spielpraxis
Idrizi ist seit Juli 2024 vereinslos, nachdem sein Vertrag beim deutschen Zweitligisten Schalke 04 ausgelaufen war. Sein bislang letztes Match bestritt er im Juni 2024 für die kosovarische Nationalmannschaft – seither wartete er vergeblich auf das richtige Angebot.
In Deutschland brachte es Idrizi auf 56 Einsätze in der 2. Bundesliga, dazu kamen je drei Partien im DFB-Pokal und in der Bundesliga. Unvergessen bleibt sein Tor gegen Eintracht Frankfurt am 33. Spieltag der Saison 2020/21 – sein einziger Treffer in der höchsten deutschen Spielklasse, der ihm zwischenzeitlich den Status eines Hoffnungsträgers bei den "Knappen" einbrachte.

Der lange Weg zurück
Idrizis Karriere verlief alles andere als geradlinig: Im Jänner 2020 wechselte er aus der Regionalliga von Fortuna Köln zur U23 von Schalke. Nur wenige Monate später feierte er bereits sein Profidebüt. Den Abstieg des Traditionsvereins in die 2. Liga konnte er zwar nicht verhindern, dennoch spielte er sich kurzfristig in die Stammelf.
Als sein Vertrag bei den Knappen im Sommer 2024 auslief, verzockte er sich ein wenig und schlug einige Angebote aus. Seitdem ist er auf der Suche nach einem neuen Verein. Nun hat sich also der SCR Altach die Dienste des einstigen Schalke-Hoffnungsträgers gesichert.

Philipp Netzer, Sportdirektor des SCR Altach, ist von Idrizis Fähigkeiten überzeugt: "Mit der Verpflichtung von Blendi Idrizi als vertragslosem Spieler konnten wir unseren Kader nachträglich noch einmal sinnvoll nachjustieren. Es ist ein Vorteil, dass Blendi den Verein bereits durch sein Reha-Programm hier kennt und wir ihn in den vergangenen Wochen intensiv beobachten und persönlich kennenlernen konnten. Dadurch wissen wir genau, was er sportlich und menschlich in unsere Mannschaft einbringen kann."
Blendi Idrizi freut sich, dass er nun auch offiziell Teil des Teams ist: "Es freut mich sehr, nun offiziell Teil des SCR Altachs zu sein. Durch die vergangenen Wochen hier habe ich den Verein, die Mitarbeiter und die Mannschaft bereits kennenlernen dürfen und habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt. Umso schöner ist es jetzt, offiziell Teil des Teams zu sein. Ich möchte schnell meinen Beitrag leisten und gemeinsam mit den Jungs erfolgreich sein."
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.