Ein Haus feiert 170 Jahre Geburtstag

1841 wurde das Bauernhaus in der Kirchgasse 6 in Nenzing vom Ehepaar Christian und Maria Stoß erbaut. Es war eine Zeit, in der das Leben in der Region vom bäuerlichen Alltag geprägt war. Die Großteil der Bevölkerung waren Kleinbauern und Selbstversorgung. Viele hatten zu wenig, um eine Familie zu ernähren, einige sind ausgewandert, andere dann in die Fabrik und zur Bahn gegangen.
Heute, 170 Jahre später, hat dieser, einst so prächtige Gutshof mit zahlreichen Weiden und Äckern und Vieh, seine Funktion eingebüßt. Wie bei so vielen anderen Wirtschaftsgebäude ist der Strukturwandel auch hier nicht spurlos vorübergegangen. Den 170. Geburtstag feiert das Haus in seiner neuen Funktion als Ausstellungs- und Veranstaltungsraum ARTENNE.
Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland haben großteils Arbeiten zum Thema “Haus, Stall, Garten” für diese Ausstellung produziert. Zu sehen sind die Arbeiten im Tenn. Im ehemaligen Kuhstall wird die Hausgeschichte und die der Familie Stoß und Marte erzählt, die in ihrer Funktion als Vorsteher der Gemeinde Nenzing das Dorfgeschehen über Generationen gestaltet haben.
Rundgänge führen die Besucher durch Stall, Garten und Nachbarschaft
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.