Ein großer Engel vor und hinter der Bühne

RANKWEIL. Vor rund drei Jahren war es eine Zufallsbegegnung zwischen der jungen Rankweilerin Angela Dockal und dem Intendanten des Musiktheater Vorarlberg (mtvo), Nikolaus Netzer, mitten in der Feldkircher Montfortstadt. Ob sie nicht kurzfristig zum Probenauftakt von "My Fair Lady" 2021 als Team-Assistentin dabei sein möchte, sie mochte. Die beiden Künstler kannten sich von der Musikschule Feldkirch, wo Netzer in seinem Zivilberuf als Direktor amtiert und Dockal als Jugendliche Geigenunterricht erhielt. Und so starteten die Vorbereitungen für die erste Produktion des 120-köpfigen mtvo-Teams nach Corona mit allen Vorsichtsmaßnahmen, täglichen Tests und viel Freude rund um das Team von "Eliza" Sabine Winter und "Dr. Higgins" Riccardo Di Francesco. Mittendrin war Angela, die schnell mit ihren Kenntnissen aus ihren vorherigen Theater-Engagements, ihrem großen Einsatz und ihrer guten Laune punkten konnte. Gemeinsam mit Netzer, der mvto-Präsidentin Margit Hinterholzer sowie dem langjährigen Allrounder Patrick Walser war nun mit Dockal als Neuzugang ein starkes Team gebildet, das sich ehrenamtlich für die jährlichen Aufführungen von Oper, Operette und Musical einsetzt. Inzwischen hat das Vierer-Team, natürlich jeweils mit dem großen Ensemble aus Chor, Solisten, Orchester, aus Regie-Crew, Ballett und Statisterie, auch die Oper "Die Zauberflöte" (2022) und die Vorarlberger Erstaufführung von "Giuditta" (2023) erfolgreich gemeistert.
„Ich fühlte mich gleich willkommen und durfte nun schon dreimal als Regieassistenz Teil des wunderbaren, abwechslungsreichen mtvo-Abenteuers sein", so die Rankweilerin Angela Dockal. „Während dieser intensiven Zeit wächst man zusammen, und es entstehen auch starke Freundschaften." Aber nicht nur hinter der Bühne bei den diversen To dos als Regieassistentin oder vor der Bühne als Technikinspizientin ist sie aktiv, auch bei den Kostümen oder den Fragen des Solisten-Teams und Chormitgliedern hilft sie gerne. Wie schon ihr Name sagt, ist sie für das mtvo der Engel vor und hinter der Bühne.
Für ihre Zukunft plant die Rankweilerin Angela Dockal aber auch mit einem Engagement auf der Bühne. In den vergangenen Monaten führte ihr Weg aber auch noch zu anderen Kulturveranstaltern nach Berlin, Perleberg oder Stuttgart, wo sie weitere Erfahrungen sammeln konnte. "Hier beim mtvo kann ich jedes Mal erleben, wie sehr es allen Volunteers sowie Profis darum geht, eine Musiktheater-Produktion auf die Beine zu stellen und gemeinsam eine Lösung für jegliche Art von Herausforderungen zu finden. Dieser tolle Zusammenhalt und der mtvo-Spirit geben so viel Kraft und sind auch ein Sprungbrett für weitere (Musik-)Theater im In- und Ausland. Aber schon jetzt freue ich mich auf den Start der Proben im kommenden Herbst 2024, wenn wir 'Sunset Boulevard' auf die Bühnen in Götzis und Lustenau bringen dürfen", fügt sie abschließend hinzu.VN-TK
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.