Ein Festtag für Röns

Am Samstag, 30. April wird das 3,3 Millionen Zentrum offiziell eröffnet.
AMP Mit dem neuen Gemeindezentrum nach den Plänen des ortsansässigen Architekten Thomas Raggl hat Röns ein Haus der Generationen geschaffen in dem neben der Kommunalverwaltung und der Feuerwehr auch Jugendliche, Ortsvereine und Senioren ein Zuhause finden. Der neu gestaltete Gemeindesaal mit solider Bühnentechnik ausgestattet, bietet Platz für 150 Besucher und dient gleichzeitig als Turnraum für Kindergarten, Volksschüler und Gymnastikgruppen. Der Kindergarten wurde um eine Freiluftterrasse erweitert und gleich neben dem Zentrum kann sich die Dorfjugend am Kinderspielplatz und auf dem Kunstrasenplatz tummeln.
Alternativenergie
20 Quadratmeter Solarfläche auf dem Dach decken 80 Prozent des Ganzjahresbedarfes an Warmwasser, über eine Erdwärmepumpe werden sowohl der Neubau des Gemeindeamtes und des Feuerwehrhauses samt Gemeindesaal als auch der Altbau mit Volksschule, Kindergarten und Vereinsräumen nutzungseffizient energetisch versorgt. Über eine 42 Quadratmeter-Fotovoltaik- Anlage wird Sonnenstrom in das öffentliche Netz gespeist und an einer vor dem Gemeindeamt installierten Zapfsäule können von der Gemeinde geförderte E-Bikes auch kostenlos aufgeladen werden. Röns ist auf dem besten Weg zur e5 Gemeinde. “Das ist auch eines unserer Ziele”, bestätigt der Bürgermeister der 330 Seelengemeinde, Anton Gohm.
Festakt
Mit einem Festakt für Geladene um 10 Uhr in dessen Rahmen auch Altbürgermeister Hermann Gohm geehrt wird und einem Tag der offenen Tür für Interessierte ab 14 Uhr wird das neue Zentrum offiziell eröffnet. Der Magnus Chor und der Gesangverein Schlins Röns übernehmen die musikalische Gestaltung des Festaktes zu dem auch Vertreter des Landes, der Bezirkshauptmannschaft Feldkirch und der Nachbargemeinden erwartet werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.