AA

Ein Fest für die Dorfgemeinschaft

Maria Nußbaumer und Julian Oberkircher bereichern durch ihr Engagement das Langenegger Dorfleben.
Maria Nußbaumer und Julian Oberkircher bereichern durch ihr Engagement das Langenegger Dorfleben. ©ME
Ortstreff „Hallo Nachbar“ mit Kür der Langeneggerin und des Langeneggers des Jahres.
Hallo-Nachbar-Fest

Langenegg. Im Langenegger Dorfsaal ging kürzlich das Hallo-Nachbar-Fest über die Bühne. Jedes zweite Jahr lädt das Lebenswert-Leben-Team zusammen mit einem Weiler des Dorfes dazu ein. Heuer war die Dorfbevölkerung von den Parzellen Reute, Vogt, Espe und Englen an der Reihe. Die geplante Freiluftveranstaltung vor Ort musste allerdings witterungsbedingt in den Dorfsaal verlegt werden.

Bewundernswerte Eigeninitiativen

Traditionell werden bei dieser Veranstaltung Menschen, die durch bewundernswerte Eigeninitiative das Dorfleben bereichern, zur Langeneggerin und Langenegger des Jahres gekürt. Diese Auszeichnung ging an Maria Nußbaumer aus Englen. Sie hat sich als überaus aktive Bürgerjournalistin verdient gemacht, und auch als Leiterin des Büro BURKI zur Unterstützung der Vereine, und der Initiative zur Nachbarschaftshilfe „Tädschmar“. Ebenso ist sie in der Flüchtlingsbetreuung aktiv. Julian Unterkircher darf sich Langenegger des Jahres 2022 nennen. Er ist bei Veranstaltungen aller Art helfend zur Stelle. Er hat ein waches Auge, wo seine Unterstützung gebraucht werden kann und legt Hand an. Auch als Pfarrblattausteiler legt er größere Entfernungen zurück. Was ihm zusätzlich die Sympathien des Dorfes einträgt: In seinen Golf-Caddy lässt er gerne Fußgänger einsteigen und bringt sie sogar nach Hause.

Musikalische Vielfalt

Der Musikverein Bergesecho Langenegg nutzte den Tag der Blasmusik für ein Kurz-Konzert zur Eröffnung des Dorf-Treffs. Zwischendurch sorgte die Band „Engelbengel“ für Stimmung. Sie hatte sich extra für diesen Anlass aus Musikern der Parzelle Englen formiert. Für eine musikalische Überraschung sorgte der spontane Auftritt von „Mike & Tom“, die in den siebziger Jahren im ganzen deutschsprachigen Raum auf Tournee waren. Es handelt sich um niemand geringeren als Alt-Bürgermeister Kurt Krottenhammer und seinen Musikerkollegen Günter Kühr. Bestens bewirtet mit Regionalem wurden die zahlreichen Gäste vom Sportverein unter der Leitung von Obmann Bernhard Dorner. Das Kräftemessen beim Seilziehen der bunt zusammengewürfelten Dreier-Teams sorgte für ein interessantes Team-Building und eine begeisterte Wettkampfstimmung. Zur Erheiterung trugen die originellen Siegerpreise bei.

Buntes Programm

Mit Fotos wurden die Häuser der gastgebenden Parzellen mit ihren Bewohnern vorgestellt. In einer Interviewrunde bat Kurt Krottenhammer Anton Bader, Renate Nußbaumer, Ludwig Nußbaumer und Werner Schwärzler vors Mikrofon. Sie erzählten als Zeitzeugen über die Sennerei-Geschichte von Englen, die Wohltäterin „Löwawirt´s Mik“, die frühere Bedeutung der Wegeverbindung nach Doren, die Rettung der ersten Vereinsfahne des Musikvereins und die beschwerlichen Lebensverhältnisse in der Nachkriegszeit. Zum Abschluss wurde die Hallo-Nachbar-Blume an den nächsten Ausrichter dieses Dorftreff weitergegeben. Bürgermeister Thomas Konrad und Vizebürgermeisterin Katharina Fuchs durften sie in Empfang nehmen. Denn 2024 wird das Fest anlässlich 100 Jahre Langenegg in der Ortsmitte stattfinden, wo Unter- und Oberlangenegg zu einem Dorf zusammengewachsen sind. ME

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Langenegg
  • Ein Fest für die Dorfgemeinschaft