AA

Ein Blick hinter die Mauern von Schloss Wolfurt

Schloss Wolfurt - Ein Juwel der Hofsteig-Marktgemeinde.
Schloss Wolfurt - Ein Juwel der Hofsteig-Marktgemeinde. ©VOL.AT/Roland Paulitsch
Oberhalb der Marktgemeinde Wolfurt thront das gleichnamige Schloss - ein besonderes Juwel der Hofsteig-Gemeinde.
Hofsteig-Juwel Schloss Wolfurt

Im Jahr 1217 wurde das Schloss erstmals urkundlich erwähnt, und war über Jahrhunderte Stamm- und Sommersitz von Adel und Äbten. Vermutlich hat Kaiser Barbarossa im Jahr 1180 dort eine Burg erbaut aus der später Schloss Wolfurt wurde.

Lange in Privatbesitz

Schloss Wolfurt war knapp 70 Jahre, seit 1936, im Privatbesitz der Familie Schindler und wurde 2017 von der Gemeinde um 4,1 Millionen Euro gekauft.

Schloss Wolfurt aus der Luft

Im ersten Quartal 2020 soll dann feststehen, wie genau die Pläne für Schloss Wolfurt aussehen werden.

Der ORF durfte für "Vorarlberg heute" einen Blick hinter die Schlossmauern werfen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wolfurt
  • Ein Blick hinter die Mauern von Schloss Wolfurt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen