EIN ALTES HAUS ERZÄHLT

SchülerInnen der VMS Nenzing erforschen das kulturelle Erbe
Mit alten Häusern befassen sich derzeit die SchülerInnen der 1b von der VMS Nenzing in Zusammenarbeit mit der ARTENNE. Auf dem Programm standen “Stubengeschichten”, erzählt von Hertha Glück in einer alten Bauernstube. Gemeinsam schrieben die Kinder in der Deutschstunde eine Sage, welche dann mit Hertha Glück zu einem Hörspiel ausgebaut und im Musiksaal aufgenommen wurde. Ein Ausflug ins Walsermuseum nach Sonntag ermöglichte einen Einblick in die Arbeit früherer Generationen am Bauernhof und auf den Alpen.
Mit der Schauspielerin Brigitte Walk erkundeten die SchülerInnen den alten Stall in der ARTENNE und erarbeiteten kurze Theatersequenzen. Im Mittelpunkt des fächerübergreifenden Projekts steht nun die Gestaltung einer Präsentation vor Publikum und im Internet. Besonderes Highlight ist für die Kinder das Spielen im Tenn. “Des wär a lässige Schual”, meinte ein Schüler beim Betreten des Gebäudes.
Dieses Projekt wurde als eines von 77 Projekten von einer Fachjury aus über 100 Konzepteinreichungen zur Schulaktion “Kulturelles Erbe. Gestalte die Zukunft” für eine finanzielle Unterstützung ausgewählt.
www.artenne.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.