AA

"Eiger Express" des Seilbahnherstellers Doppelmayr eröffnet

"Eiger Express" nach 908 Tagen Bauzeit eröffnet..
"Eiger Express" nach 908 Tagen Bauzeit eröffnet.. V-Bahn der Jungfraubahnen kurz vor der Eröffnung im November 2020 ©DavidBirri
Der Vorarlberger Seilbahnbauer Doppelmayr hat für die Jungfraubahnen in Grindelwald (Schweizer Kanton Bern) eine Dreiseilbahn zum Eiger-Gletscher konstruiert. Der sogenannte "Eiger Express" wurde am Samstag eröffnet.
"Eiger Express" in Bildern
NEU

Die neue Bahn überwindet auf einer Länge von knapp 6,5 Kilometern einen Höhenunterschied von rund 1,4 Kilometern. In den Medien wurde ein Preis von 470 Mio. Franken (rund 434 Mio. Euro) kolportiert.

2.200 Passagiere pro Stunde und Richtung

Pro Stunde und Richtung können 2.200 Passagiere transportiert werden. Ihnen werde ein Panorama-Ausblick auf eine außergewöhnliche Bergkulisse ebenso geboten wie Komfort, hieß es. Darüber hinaus stelle der "Eiger Express" die erste Seilbahn dar, die vollautomatischen Personen- und Güterbetrieb kombiniere.

VIP-Kabine im "Eiger Express". (Foto: Jungfraubahnen)

908 Tage Bauzeit

Der "Eiger Express" ist das Herzstück des V-Bahn-Großprojekts, das mit einem neuen öffentlichen Verkehrsanschluss den regionalen Zug, eine schon im Vorjahr eröffnete Zehner-Gondelbahn sowie eben den "Eiger Express" als hochmodernes Mobilitätszentrum vereinigt. Urs Kessler, Direktor der Jungfraubahnen, sprach nach 908 Tagen Bauzeit von einer "Meisterleistung aller Beteiligter". Die V-Bahn sichere mittel- und langfristig die erfolgreiche touristische Zukunft der gesamten Jungfrau-Region als Ganzjahresdestination im Schweizer Tourismus.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Eiger Express" des Seilbahnherstellers Doppelmayr eröffnet