Die neue Bahn überwindet auf einer Länge von knapp 6,5 Kilometern einen Höhenunterschied von rund 1,4 Kilometern. In den Medien wurde ein Preis von 470 Mio. Franken (rund 434 Mio. Euro) kolportiert.
2.200 Passagiere pro Stunde und Richtung
Pro Stunde und Richtung können 2.200 Passagiere transportiert werden. Ihnen werde ein Panorama-Ausblick auf eine außergewöhnliche Bergkulisse ebenso geboten wie Komfort, hieß es. Darüber hinaus stelle der "Eiger Express" die erste Seilbahn dar, die vollautomatischen Personen- und Güterbetrieb kombiniere.
908 Tage Bauzeit
Der "Eiger Express" ist das Herzstück des V-Bahn-Großprojekts, das mit einem neuen öffentlichen Verkehrsanschluss den regionalen Zug, eine schon im Vorjahr eröffnete Zehner-Gondelbahn sowie eben den "Eiger Express" als hochmodernes Mobilitätszentrum vereinigt. Urs Kessler, Direktor der Jungfraubahnen, sprach nach 908 Tagen Bauzeit von einer "Meisterleistung aller Beteiligter". Die V-Bahn sichere mittel- und langfristig die erfolgreiche touristische Zukunft der gesamten Jungfrau-Region als Ganzjahresdestination im Schweizer Tourismus.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.