AA

Eigenverantwortung bei Freizeitfahrten in den Öffis

Der Verkehrsverbund appelliert an die Vorarlberger, Eigenverantwortung zu zeigen.
Der Verkehrsverbund appelliert an die Vorarlberger, Eigenverantwortung zu zeigen. ©VVV
Die Einschränkungen bezüglich Freizeitfahrten wurden etwas gelockert. Der Verkehrsverbund Vorarlberg appelliert daher an die Eigenverantwortung der Fahrgäste.

Bei beliebten Naherholungszielen in Vorarlberg kommt es aufgrund von hohen Fahrgastzahlen derzeit zur Situation, in denen der Mindestabstand nicht immer eingehalten werden kann.

Gerade in beliebten Naherholungsgebieten wie dem Pfänder oder dem Bödele nutzen viele Vorarlberger Bus und Bahn für ihre Wanderausflüge. In den Bergregionen sind oft nur kleine Fahrzeuge unterwegs, hier kommt es schnell zu vollen Bussen und der Mindestabstand von einem Meter kann nicht mehr eingehalten werden.

"Ich appelliere daher an die Eigenverantwortung unserer Fahrgäste, Bus und Bahn gerade für Freizeitzwecke nur dann zu nutzen, wenn ausreichend Platz zur Verfügung steht", so Christian Hillbrand, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Vorarlberg und weiter: "Wir bitten um Verständnis, wenn wir bei überfüllten Bussen in den betreffenden Gebieten Anwohnern oder Fahrgästen den Vorrang geben, die von bzw. zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren."

Reduzierter Fahrplan schafft Personalreserve

Aufgrund der Corona-Krise wurde bei Bus und Bahn das Fahrplanangebot auf einem vergleichsweise hohen Niveau stabilisiert, so der VVV. Das bedeutet konkret, dass Busse nicht nur zu Stoßzeiten angeboten werden, sondern zuverlässig in reduzierten aber trotzdem regelmäßigen Takten während des ganzen Tages. Mit einer leichten Rücknahme des Mobilitätsangebots wird aber auch eine personelle Reserve geschafften, um das System weiterhin aufrecht erhalten zu können, auch wenn die Infektionszahlen steigen. Derzeit seien alle Buslenker und Lokführer gesund, informiert der VVV. Gleichzeitig werde genau darauf geachtet, dass alle Verbindungen für Pendler von und zur Arbeit, für den täglichen Einkauf oder Arztbesuche verfügbar sind.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Eigenverantwortung bei Freizeitfahrten in den Öffis