Platter bekräftigte, dass die Fans während der Veranstaltung möglichst wenig Aufwand haben sollen, um die Spiele in Österreich und der Schweiz zu besuchen. Die EURO 2008-Visa sollen dementsprechend neben der Gültigkeit für den Schengen Raum auch zur Einreise in die Schweiz und in das Fürstentum Liechtenstein berechtigen.
Inhaber von Aufenthaltstiteln eines Schengener Vertragsstaates benötigen kein Visum für den Besuch der EURO. Falls nur Veranstaltungen der EM in der Schweiz besucht werden, wird lediglich ein Schweizer Visum benötigt. Keines benötigen Inhaber eines schweizerischen Aufenthaltstitels, wenn sie während der Dauer ihres Transits durch Österreich in die Schweiz (längstens 5 Tage) ein EM-Spiel besuchen. Allerdings benötigen in der Schweiz lebende Drittausländer – auch bei vorhandenem schweizerischem Aufenthaltstitel – ein Visum wenn sie für den Besuch eines EM-Spiels aus der Schweiz nach Österreich ein- und danach wieder in die Schweiz rückreisen wollen.
Europäische Staaten, die ein Visum für Österreich brauchen, sind Russland, die Türkei, Serbien, Montenegro, Mazedonien, Albanien und Bosnien-Herzegowina.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.