AA
Kunden standen in Vorarlberger Spar-Filialen vor leeren Eier-Regalen und haben die Bilder davon an die VOL.AT-Redaktion geschickt.
Kunden standen in Vorarlberger Spar-Filialen vor leeren Eier-Regalen und haben die Bilder davon an die VOL.AT-Redaktion geschickt. ©VOL.AT

Eier-Engpass in Vorarlberger Supermärkten

VOL.AT-Leser wundern und ärgern sich über leere Eier-Regale in Vorarlberger Supermärkten. Was hat es damit auf sich? VOL.AT hat nachgefragt, warum ausgerechnet Eier aktuell Mangelware zu sein scheinen.

Gähnend leere Eier-Regale bringen aktuell so manche Vorarlberger zum Verzweifeln, die etwa noch eine wichtige Zutat für den Italienischen Salat oder für das Schokomousse zum Jahreswechsel suchen. Wer noch für das Silvestermahl einkaufen will, kann nämlich am Eier-Regal in den Spar-Filialen teilweise Pech haben.

Spar bittet die Kunden und Kundinnen um Verständnis - Hinweisschild in einer Interspar-Filiale. ©Handout

Vogelgrippe sorgt für Fehlartikel

Es haben sich mehrere VOL.AT-Leser mit Fotos an die VOL.AT-Redaktion gewandt. Darauf sind leere Regale und Hinweisschilder zu sehen. "Aufgrund Lieferschwierigkeiten können wir Ihnen leider keine Eier anbieten", heißt es etwa darauf. In einem anderen Supermarkt gibt es einen konkreteren Hinweis auf den Grund der Lieferschwierigkeiten: "Aufgrund der Vogelgrippe im Osten Österreichs kommt es derzeit zu vermehrten Fehlartikeln im Eiersortiment."

Konkreter ist die Angabe in diesem Sparmarkt.

Statement von Spar

Auf Anfrage von VOL.AT bestätigt Pressesprecherin Nicole Berkmann von Spar Österreich das Problem: "Ja, leider ist es so, dass es derzeit in ganz Österreich vereinzelt zu Engpässen bei den Eiern kommen kann." Sie begründet dies mit der Vogelgrippe und der "sehr hohen Nachfrage nach den Feiertagen". Sie beruhigt jedoch verzweifelte Käufer: "Es werden aber laufend Eier geliefert, sodass es nur vereinzelt zu Ausverkaufssituationen kommt."

Vorarlberger Eier nicht betroffen

Betroffen von der Vogelgrippe sind jedoch nur Geflügel und deren Erzeugnisse, die aus dem Osten Österreichs stammen, wie unter anderem dem Burgenland, Steiermark, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten und Niederösterreich.

Klaus Kramer in seinem Sparmarkt in Doren. ©NEUE/Hartinger

Filialbetreiber von kleineren Sparmärkten sind teilweise erleichtert, dass sie vom Engpass weniger stark betroffen sind. So hat Klaus Kramer, der den Sparmarkt in Doren betreibt, derzeit alle Eier im Angebot. Den Grund erklärt er im Gespräch mit VOL.AT: Kleinere Märkte wie seine Filiale hätten fast nur regionale Eier in den Regalen. So stammen zwei Drittel seiner aktuell angebotenen Eier von regionalen Bauern aus Vorarlberg. Diese sind von den Maßnahmen gegen die Vogelgrippe und den daraus resultierenden Lieferschwierigkeiten nicht betroffen.

Gähnende Leere im Eier-Regal - Dieser Anblick kann sich Kunden derzeit durchaus bieten. ©Handout

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Eier-Engpass in Vorarlberger Supermärkten