AA

Eichenberg: ÖVP auch 2019 stärkste Kraft, verliert aber

Auch 2019 ist die ÖVP stärkste Partei in Eichenberg. Die Volkspartei erzielte 69,82 Prozent. Das ist zwar um 2,71 Prozentpunkte weniger, reichte aber für den Erhalt der Spitzenposition. Platz zwei ging mit einem Respektabstand von 60,35 Prozentpunkten an die Grünen mit 9,47 Prozent (plus 6,72 Prozentpunkte). Der Ökopartei gelang so ein ordentlicher Stimmenausbau und der Aufstieg vom fünften Platz. 8,28 Prozent der Wähler überzeugten die NEOS. Damit verbesserte sich die liberale Oppositionspartei um 3,33 Prozentpunkte.

Nummer vier in Eichenberg ist die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 3,55 Prozentpunkten bedeutet einen Rückgang auf 4,14 Prozent für die Freiheitlichen. Gleichstand herrscht auf dem fünften Platz für zwei Parteien, nämlich die Liste JETZT und die SPÖ mit 3,55 Prozent. Für die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz war dies eine Steigerung um 0,8 Prozentpunkte, die Sozialdemokraten büßten 1,94 Prozentpunkte ein. Zwei Parteien schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen: Die GILT und der "Wandel" kamen auf je 0,59 Prozent. Schlusslicht war die KPÖ. Sie erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Eichenberg betrug 65,78 Prozent: 173 Stimmen wurden abgegeben, 169 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 263 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Eichenberg
  • Eichenberg: ÖVP auch 2019 stärkste Kraft, verliert aber