AA

Eichenberg beschloss Budget 2009

Eichenberg. Einstimmig genehmigte die Gemeindevertretung von Eichenberg den Voranschlag 2009 mit einem Gesamtrahmen von 1.565.400 Euro. Die Erhaltung und Verbesserung der Infrastruktur im Sinne von noch mehr Lebensqualität in der rund 400 Einwohner zählenden Gemeinde standen dabei im Mittelpunkt.

Verantwortlich für dieses für Eichenberg doch ungewöhnlich hohe Budget sind umfangreiche Investitionen in Höhe von rund 800.000 Euro. Dazu gehören unter anderem der Beitrag für den Neubau der Turn- und Kulturhalle (520.000 Euro), Maßnahmen zur Erweiterung und strukturellen Verbesserung des Clubheims Mühle des SV Eichenberg (70.000 Euro), Umbau Gemeindeamt (40.000 Euro), Oberflächenentwässerung Dorf (60.000 Euro), Schutzwasserbau Ruggbach (15.000 Euro), Wasserversorgung mit Quellfassung und Sanierung des Hochbehälters (25.000 Euro) oder die Instandhaltung der Gemeindestraßen samt Winterdienst (58.000 Euro). Dazu kommt die Beteiligung am genossenschaftlichen Biomasse-Heizwerk Eichenberg Dorf.

„Wir sind heute eine lebenswerte Gemeinde. Und mit dem besonderen Augenmerk auf die Komplettierung und Stärkung der öffentlichen Einrichtungen beschreiten wir einen innovativen Weg“, unterstreicht Bürgermeister Hermann Gmeiner die gute Gemeindeentwicklung. Mit der Fertigstellung eines kleinen Wohnblocks in Eichenberg-Dorf sowie weiteren bereits verhandelten Bauansuchen steigt auch die Einwohnerzahl. Dazu Hermann Gmeiner: „Mehr Einwohner sind eine wichtige Voraussetzung für die Sicherstellung und Stärkung unserer bestens geführten Kinderbetreuungseinrichtungen wie Kindergarten und Volksschule sowie unseres intakten und lebendigen Vereinslebens.“

Einstimmig genehmigt hat die Gemeindevertretung auch den Beschäftigungsrahmenplan sowie die Gemeindesteuern und Abgaben für 2009. Dank effizienter Arbeit in der Gemeindeverwaltung wurden die Gebühren zum größten Teil so belassen bzw. im Zuge einer Harmonisierung geringfügig angepasst.

Seit Jahresbeginn 2009 widmet sich Hermann Gmeiner nun als „Vollzeit-Bürgermeister“ zu hundert Prozent seiner Gemeinde, nachdem er als langjähriger Mitarbeiter bei der VEG Vorarlberger Erdgas GmbH die Altersteilzeit angetreten hat.

Gemeindereporter: Manfred Schallert

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Eichenberg beschloss Budget 2009