AA

Ehrungsabend der Bregenzerwälder Musikvereine

Die stolzen Jubilare der Bregenzerwälder Musikvereine.
Die stolzen Jubilare der Bregenzerwälder Musikvereine. ©Dietmar Fetz

19 Jubilare aus dem Blasmusikbezirk Bregenzerwald standen im Mittelpunkt beim vergangenen Ehrungsabend des Vorarlberger Blasmusikverbandes im Gasthof Uralpe in Au.
Neben den langjährig, aktiven Musikanten und deren Begleitung konnte Bezirksobmann Engelbert Bereuter auch zahlreiche Gäste, darunter Vertreter des Blasmusikverbandes, Bürgermeister und politische Vertreter aus der Region und natürlich Vereinskollegen aus den Vereinen zu diesem Ehrungsabend begrüßen.
Der Bregenzerwälder Ehrungsabend, der wieder in bewährter, uriger Weise von den Innwälder Musikanten musikalisch umrahmt wurde, fand in dieser Form bereits zum 11. Mal statt und hat sich mittlerweile als geselliger Anlass im Bezirk etabliert, um verdiente, aktive Musikanten zu ehren.
Heuer konnten neben 25- und 40- jährigen Dienstjubilaren auch weitere Auszeichnungen für besondere Verdienste um die Blasmusik überreicht werden. So freuten sich Stefan Fritz und Bernhard Meusburger aus Andelsbuch über das ihnen zugesprochene silberne Verdienstzeichen des Österreichischen Verbandes, letzterer konnte sogar für seine bereits 40- jährige aktive Musikantentätigkeit auch zusätzlich noch die goldene Verdienstmedaille des Vorarlberger Blasmusikverbandes in Empfang nehmen.
Ein halbes Jahrhundert im Dienste ihrer Heimatvereine und dabei noch eine große Stütze mit viel Engagement sind die besonderen Leistungen von Fähnrich Jos Lässer aus Müselbach, der dafür die goldene Verdienstmedaille des Österreichischen Blasmusikverbandes entgegennehmen durfte, sowie von den immer noch aktiven Musikanten Alwin Meusburger, Manfred Schwärzler, Werner Schwarzmann und Josef Wolf. Ihnen durfte Landesobmann Wolfram Baldauf persönlich die dafür vorgesehene goldene Ehrenspange an den Musikantenrock heften.
Mit interessanten Details ihres Wirkens und teilweise bislang nur Insidern bekannten Anekdoten über einige Jubilare unterstrich der Bezirksobmann in seinen begleitenden Worten die wertvolle Arbeit der Musikanten in ihren Vereinen, wobei auch der wichtige gesellige Aspekt einer Vereinstätigkeit nicht unerwähnt bleiben durfte.
Landesrat Erich Schwärzler würdigte in seinen Grußworten der Vorarlberger Landesregierung die insgesamt 735 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit der Geehrten, insbesondere wisse das Land Vorarlberg die Bedeutung der „Klingenden Herzen der Gemeinden“ gesamthaft sehr hoch einzuschätzen.
Bürgermeister Pius Natter als Hausherr überbrachte dem Bezirksausschuss seine Dankesworte für die Veranstaltung in Au und unterstrich gleichzeitig auch die politische Verantwortung für ihre Vereine und deren soziale Bedeutung. (DIF)

Fördermedaille VBV für 25 Jahre Fähnrich
Fetz Manfred Au
Silberne Verdienstmedaille VBV für 25 Jahre aktive Tätigkeit:
Eiler Lothar Alberschwende
Mayer Michael Andelsbuch
Troy Maria Großdorf
Vögel Bernhard Krumbach
Rusch Michael Müselbach
Silberne Ehrenzeichen des ÖBV:
Fritz Stefan Andelsbuch
Meusburger Bernhard Andelsbuch
Goldene Verdienstmedaille VBV für 40 Jahre aktive Tätigkeit:
Meusburger Bernhard Andelsbuch
Moosbrugger Norbert Au
Sorgo Gustl Au
Moosbrugger Christian Schoppernau
Moosbrugger Reinhard Schoppernau
Ritter Gottlieb Schoppernau
Goldenes Ehrenzeichen ÖBV:
Lässer Jos Müselbach
Goldene Ehrenspange VBV 50 Jahre
Meusburger Alwin Egg
Schwärzler Manfred Egg
Schwarzmann Werner Schröcken
Wolf Josef Schwarzenberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Au
  • Ehrungsabend der Bregenzerwälder Musikvereine