AA

Ehrungen und Abschied beim VLV-Verbandstag

Die Geehrten im VLV-Nachwuchscup.
Die Geehrten im VLV-Nachwuchscup. ©Vol.at/Verband
Dornbirn. 150 Jahre TS Dornbirn waren Anlass genug für den Vorarlberger Leichtathletikverband den desjährigen Verbandstag in Dornbirn zu veranstalten. Tolle Leistungen in der Saison 2011, Anerkennung des Vorarlberger Sportservice für die Sportkonzepte des VLV und Ehrungen durch VLV-Präsidentin Helene Pflüger.
Verbandstag der Leichtathleten

Sportservice lobt VLV-Konzepte
Mit Stolz berichtete VLV-Präsidentin Helene Pflüger, 2011 selbst mit den BSO Cristall als eine der drei besten Sportfunktionärinnen Österreichs ausgezeichnet, über das Engagement des VLV-Vorstandes und die Würdigung der Sportkonzepte durch das Vorarlberger Sportservice. „Unser Team hat gute Arbeit geleistet und wird das auch in Zukunft tun.“

Kaderlimits an internationale Standards angepasst – Sportliche Höhepunkte
Im vergangenen Jahr wurden die Kaderlimits an internationale Standards angepasst und ein neuer U16-Kader eigerichtet. Die absoluten Highlights 2011 aus Sicht der Vorarlberger Leichtathletik waren die internationalen Einsätze von Raffaela Dorfer (ULC Dornbirn) bei der U23 EM und von Rosalie Tschann (ULC Dornbirn) bei den EYOF sowie die Einberufung von Alexander Razen (SG Götzis), Doris Röser (TS Lauterach), Raffaela Dorfer, Verena Wiederin (Raiffeisen TS Gisingen) und Bianca Dürr (TS Bregenz-Stadt) ins Nationalteam bei der Team-EM bzw. MK Team-EM.

Mit Maximilian Hammerle (TS Lauterach) und Sabine Reiner (hellblau.POWERTEAM) waren zwei VLV-Athleten bei der Berglauf-EM am Start. Und natürlich waren auch die Masters bei EM und WM wieder erfolgreiche Medaillensammler.

Trainer und Kampfrichter weiter auf höchstem Niveau
Seit Jahren legen Leichtathletik-Veranstaltungen im Ländle die Latte bei Veranstaltungen hoch und unsere Athletinnen zeigen hervorragende Leistungen. Das alles ist nur möglich, wenn Trainer und Kampfrichter immer am aktuellen Stand sind. VLV-Präsidentin Helene Pflüger ist begeistert vom ehrenamtlichen Engagement und freut sich über 3 ÖLV-Geräteprüfer, 6 ÖLV-Starter und 7 ÖLV-Schiedsrichter. 8 Vereinsvertreter wurden zu VLV-Kampfrichtern geprüft und die Vereine werden ab sofort von 13 neuen Lehrwartinnen unterstützt.

Laufen boomt und Kinderleichtathletik sichert Zukunft
Das Laufen boomt, ist schon längst bekannt. Immer mehr Laufvereine werden im Land gegründet und der VLV konnte daher mit „Im Wald läuft’s“, „Trigantium Bregenz“ und „MARATHON TEAM Fußach“ drei neue Vereine im Verband aufnehmen. Mit einem neuen Kinderleichtathletik-Konzept wurde 2011 gestartet. Damit soll bereits in den Volksschulen Interesse für den vielseitigen Sport geweckt werden, der bis in hohe Alter ausgeübt werden kann.

VLV-Cupwertung fest in Gisinger Hand
2011 gelang der Raiffeisen TS Gisingen das Double. Im Nachwuchsbereich waren die Athletinnen der Montfortstadt schon in den vergangenen Jahren eine Liga für sich. Zum ersten Mal seit dem Ende der LG Montfort gelang es den Gisingern 2011 neben dem Nachwuchs Cup auch den Meister Cup zu gewinnen. Sieger im Master Cup wurde die LSG Vorarlberg.

ÖLV-Kampfrichternadeln und Ehrung der Leichtathletinnen 2011
VLV-Präsidentin Helene Pflüger brachte aus Wien die ÖLV-Kampfrichternadeln mit und überreichte sie ihren Kampfrichtern mit großer Freude. Eine Nadel in Gold erhielten Franz-Josef Ellensohn (SG Götzis) und Helmut Rehmann (TS Lustenau). Über eine silberne Nadel freuten sich Herbert Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen), Engelbert Hagen (TS Lustenau) und Herbert Richter (TS Hard). Bronze-Nadeln gingen an Dietmar Bertschler und Bärbel Schmehl Raiffeisen TS Gisingen), Ingrid Köb (TS Hörbranz) sowie Werner Maringgele (TS Bregenz-Stadt).

Die Verleihung der Titel VLV-Leichtathlet und VLV-Leichtathletin des Jahres werden dieses Jahr nicht am Verbandstag sondern am Sonntag den 29. Jänner 2012 bei den VLV-Hallenmeisterschaften in der Leichtathletik-Halle in Dornbirn vergeben.

Bodos an Armin Hug (SG Götzis) und Ehepaar Lang (TS Fußach/TS Jahn Lustenau)
Seit fünf Jahren ehrt der VLV ehrenamtliche Funktionäre, Trainer und Kampfrichter für ihren langjährigen Einsatz für die Vorarlberger Leichtathletik. Auch in diesem Jahr wurde der zu Ehren Klaus Bodenmüllers, der noch heute den Österreichischen Rekord im Kugelstoß der Männer hält, der liebevoll „Bodo“ genannte Preis wieder an langjährige Stützen der Vorarlberger Leichtathletik verliehen.

Armin Hug – ein halbes Jahrhundert Leichtathletik
Die Olympischen Sommerspiele 1960 in Rom hatten es ihm angetan. Da sie keinen Fernsehapparat hatten musste Armin Hug die Spiele im Gasthaus Engel in Götzis verfolgen. Aber die Leichtathletik ließ ihn seit damals nicht mehr los. In seiner Laudatio berichtet Wolfgang Berchtold (SG Götzis) aber noch viel mehr: „Nach einigen Jahren als aktiver Athlet betätigte sich Armin als , als Trainer, LA-Sektionsleiter, Vereinsgründer, Veranstaltungspionier, Kampfrichter, Obmann, Helfer und, wenn Not am Mann ist, als Besucher von LA-Veranstaltungen und als Superhirn, in welchem Tausende Leichtathletik-Daten gespeichert sind.“

„Er hat den Weltrekord von Roman Seberle miterlebt, Erki Nool zu seiner Jahresweltbestleistung gratuliert und Thomas Dvorak getröstet.“ Mit dem Bodo 2012 dankt der VLV Armin Hug für 51 und ein halbes Jahr, für 680 Monate, 18.615 Tage Mittun, Mitdenken und Mitgestalten im Rahmen der Leichtathletik-Familie.

Renate und Rudi Lang– Bodo erstmals an Ehepaar
2012 geht der zweite Bodo erstmals an ein Ehepaar. Renate und Rudi Lang, erfährt man aus der Laudatio von Merbod Breier (TS Hörbranz), fanden über ihre Kinder den Weg und die Liebe zu Leichtathletik, die sie bis heute nicht losgelassen haben.

Bis heute sind beide auf fast jeder Leichtathletik-Veranstaltung im Ländle anzutreffen. Als Funktionäre, Jugendbetreuer und Kampfrichter sind sie stets mit großem Engagement und Umsicht am Werk. Angeregt durch ihre Tätigkeit waren sie – spätberufen – bei so manchem Wettbewerb der Masters-Klasse erfolgreich am Start. Mit dem Bodo 2012 würdigt der VLV ein Engagement im Doppelpack, wie es im Ländle kein zweites gibt!

Abschied von Vorstandsmitgliedern
VLV-Präsidentin Helene Pflüger musste auch von zwei Vorstandsmitgliedern Abschied nehmen. VLV-Kampfrichter-Referent Reinhard Razen und Langzeit-Vorstandsmitglied Wolfgang Berchtold (beide SG Götzis) wurden mit großem Applaus und herzlichen Dank verabschiedet.

Aber für beide heißt das noch lange nicht einen Schlussstrich unter die Leichtathletik zu ziehen. Wolfgang Berchtold wird der Leichtathletik weiterhin in Götzis zur Verfügung stehen und Reinhard Razen wird die Interessen des VLV im ÖLV und der IAAF vertreten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Ehrungen und Abschied beim VLV-Verbandstag