AA

Ehrenvolles Jubiläum

Pfarrer Paul Burtscher ist seit 40 Jahren Priester.
Pfarrer Paul Burtscher ist seit 40 Jahren Priester. ©Natascha Moosbrugger/Pfarre Bildstein
 Vor 40 Jahren empfing der Bildsteiner Pfarrer Paul Burtscher seine Priesterweihe.
Jubiläum

 

Mit der Ernennung der bekannten Wallfahrtskirche zur Basilika erhielt Pfarrer Paul Burtscher vor zwei Jahren bereits ein „schönes Geschenk aus Rom“, wie er anlässlich des Gottesdienstes samt kleiner Feier anlässlich seines runden Dienstjubiläums stolz erwähnte. In der Pfarrkirche Nofels empfing der 65-jährige Seelsorger im Jahr 1980 die Weihe zum Priester. Sein „persönlicher Weg“ führte ihn über einige Stationen im Oberland letztendlich nach Bildstein. Hier leitet er seit zwölf Jahren nicht nur die Agenden der landauf, landab bekannten Pfarrgemeinde, sondern betreut noch zusätzlich die Nachbarpfarre Schwarzach.

Ehrung und Würdigung

Nach dem unter Einhaltung der Corona-Vorschriften organisierten Festgottesdienst würdigten zahlreiche Gäste die bedeutende seelsorgerische Arbeit des 1954 in Fontanella geborenen Pfarrers. Während Melitta Böhler (Pfarrgemeinderatsvorsitzende) dessen persönlichen und beruflichen Werdegang schilderte, dankte Elmar Dür (Pfarrkirchenrat) dem Jubilar für den großen Einsatz für die spätbarocke Kirche, welche vor wenigen Jahren außen und innen saniert wurde. Vizebürgermeister Walter Moosbrugger hob die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen der politischen Gemeinde und der Pfarrgemeinde hervor, ehe Chorobmann Norbert Greber dem „hervorragenden Sänger und treuen Vereinsmitglied“ auch für dessen aktives Dabeisein beim Bildsteiner Chor gratulierte. Zu guter Letzt – ehe bei der Agape im Freien zu einem Ständchen des Musikvereins und des Chors auf das kleine, aber feine Jubiläum angestoßen wurde – überreichten auch noch einige Bildsteiner Kinder ihrem Pfarrer eine handbemalte Stola, welche der Jubilar nun „mit Stolz bei der einen oder anderen Messe“ tragen werde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bildstein
  • Ehrenvolles Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen