Ehrentafelenthüllung

Große Beteiligung bei der Ehrentafelnethüllung in Übersaxen.
Große Beteiligung bei der Ehrentafelnethüllung in Übersaxen.
Übersaxen. Kürzlich fand auf dem Dorfplatz in Übersaxen die feierliche Enthüllung der neuen Ehrentafeln für die ehemaligen Bürgermeister Franz Duelli und Andreas Breuß statt.

ANDREAS BREUSS
Bürgermeister April bis August 1945
In Ausübung seines Amtes als Bürgermeister eilte Andreas Breuß am 8. August 1945 zu einem entlegenen Haus (Gulmweg Nr. 10) um den von einem bewaffneten Einbrecher bedrängten Bewohnerin zu Hilfe zu kommen. Im Zug der Hilfeleistung wurde er angeschossen und schwer verwundet. Am 15. August erlag Bürgermeister Andreas Breuß seinen schweren Verletzungen im Spital in Feldkirch. Er hinterließ eine Frau mit fünf Kindern.

FRANZ DUELLI
Bürgermeister von 1957-1969 und 1973.1992
Während seiner 30-jährigen Amtszeit als Bürgermeiser standen für Franz Duelli die Planung, Errichtung und stetige Verbesserung der Infrastruktureinrichtungen der Gemeinde Übersaxen im Mittelpunkt seines Wirkens. Besonders im Bereich der Trinkwasserversorgung hat sich Franz Duelli herausragende Verdienste erweorben. Im Jahr 1993 wurde er zum Ehrenbürger der Gemeinde Übersaxen ernannt.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen