AA

Ehemaliger Bundesligatrainer Sascha Lewandowski ist tot

Sascha Lewandowski wurde nur 44 Jahre alt.
Sascha Lewandowski wurde nur 44 Jahre alt. ©AP
Der frühere Bundesligatrainer Sascha Lewandowski ist tot. Der 44-Jährige wurde am Mittwochnachmittag in seiner Wohnung in Bochum aufgefunden. Das bestätigte die Bochumer Polizei am Donnerstagmorgen.

Zuerst hatte das Portal “Der Westen” über den Tod Lewandowskis berichtet, der den Fußball-Erstligisten Bayer Leverkusen und zuletzt Zweitligist 1. FC Union Berlin trainiert hatte. Die Todesumstände waren zunächst unklar. Nach Informationen der “WAZ” liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor.

Lewandowski hatte im September 2015 den Posten als Cheftrainer bei Union angetreten. Dort ließ er sich Mitte Februar 2016 zunächst krankschreiben. Im März entschied er sich auf Anraten seiner Ärzte und in Abstimmung mit dem Verein wegen eines akuten Erschöpfungssyndroms (“Burnout-Syndrom”) zur Auflösung des Vertrages.

“Wir sind tief bestürzt und unglaublich traurig. Unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen von Sascha Lewandowski”, wurde Union-Präsident Dirk Zingler in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Bayer-Geschäftsführer Schade “völlig schockiert”

Bayer Leverkusens Geschäftsführer Michael Schade hat mit großer Betroffenheit auf den Tod des ehemaligen Werksclub-Trainers Sascha Lewandowski reagiert. “Ich bin völlig schockiert”, sagte der Chef des Fußball-Bundesligisten am Donnerstag. “Er hat sich bei Bayer große Verdienste erworben und Spuren hinterlassen.”

Lewandowski hatte von 2007 bis 2012 als U19-Trainer bei Bayer gearbeitet und war im April 2012 gemeinsam mit Sami Hyypiä zum Chefcoach der Profimannschaft befördert worden. Zur Saison 2013/2014 wechselte er auf eigenen Wunsch zurück in die Jugendabteilung und übernahm die Aufgabe als Nachwuchs-Cheftrainer.

Nach der Entlassung von Hyypiä Anfang April 2014 sprang Lewandowski noch einmal als Interimstrainer das Bundesligateams ein und führte Bayer in den letzten fünf Saisonspielen mit vier Siegen und einem Remis auf den vierten Rang.

(dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Ehemaliger Bundesligatrainer Sascha Lewandowski ist tot