Ehemalige ÖGB-Vizepräsidentin Maria Metzker verstorben
ÖGB-Präsident Erich Foglar würdigte die Verstorbene in einer Aussendung als große Gewerkschafterin, Sozialpolitikerin und beharrliche Kämpferin für die Ziele der Frauen im ÖGB.
“In ihrer Funktion als ÖGB-Frauenvorsitzende, als Nationalratsabgeordnete und als Vorsitzende des Sozialausschusses im Parlament hat sich Maria Metzker immer für die Verbesserung der Situation der berufstätigen Frauen stark gemacht und auf die Gleichstellung von Frauen und Männern gepocht”, so Foglar. Metzker, am 30. August 1916 in Wien geboren, war Betriebsratsvorsitzende, Sekretärin in der Privatangestellten-Gewerkschaft und von 1967 bis 1983 Vorsitzende der ÖGB-Frauenabteilung, die erste Frau im Präsidium des ÖGB (1979-1983), Abgeordnete zum Nationalrat für die SPÖ (1970-1983) und Vorsitzende des Sozialausschusses im Parlament (1979-1983).
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.