AA

EHC Bregenzerwald holt Punkt in Kranij

Der EHC Bregenzerwald holt in Slowenien einen Punkt.
Der EHC Bregenzerwald holt in Slowenien einen Punkt. ©VOL.AT/Stiplovsek
Alberschwende. Der EHC Bregenzerwald holte in Kranij einen wichtigen Punkt.

Nach einer langen Busfahrt trafen die Wälder gestern im ersten Spiel Ihres Slowenien Road Trip auf das starke Team aus Kranij. Auf der kleinen Eisfläche in der Eishalle von Kranij war es das erwartet schwere und körperbetonte Spiel. Obwohl gut vorbereitet auf dieses Spiel hatte man in den ersten Minuten doch einige Umstellungsprobleme auf die kleine Eisfläche.

Kranij startet wie aus der Pistole geschossen und konnten einen individuellen Fehler gleich nach einer Minute Spielzeit zur 1:0 Führung nutzen. Die Wälder fanden jedoch ins Spiel und zeigten dass sie gewillt waren den Kampf und die vielen kleinen Fights aufzunehmen. Kapitän Gabriel Pohl konnte in Unterzahl einen Pass abfangen und mit einem tollen Shorthander nach 6.38 Minuten den Ausgleich erzielen. Mit diesem Treffer waren die Wälder voll da. Bereits drei Minuten später konnte der ECB im Powerplay mit einem tollen Treffer von Linus Lundström mit 1:2 in Führung gehen. Die Führung hielt jedoch nur 20 Sekunden. In diesem heißen und schnellen Spiel, auf der kleinen Eisfläche wird jeder Fehler gnadenlos bestraft. Der zweite grobe individuelle Fehler an diesem Abend, diesmal im Spielaufbau, ermöglichte Triglav den zweiten Treffer, zum 2:2 Ausgleich.

Auch im zweiten Drittel geht es eng her. Chancen auf beiden Seiten. Mit einem doch überraschenden Tor aus spitzem Winkel geht Kranij in der 25. Minute mit 3:2 in Führung, Doch die Wälder Fighten weiter, zeigen tolle Moral und können in diesem hart umkämpften Spiel wieder ausgleichen. Wiederum im Powerplay ist Pierre Nilsson Grans mit einer Bombe zur Stelle und gleicht zum 3:3 in der 28 Minute aus.  Torchancen weiterhin auf beiden Seiten. Viele Checks, harte Zweikämpfen, ein kanadisches Spiel auf einer kanadischen Eisfläche. Nach einem langen Angriff von Kranij wird die Scheibe nicht konsequent genug aus dem eigenen Drittel befördert, prompt schlägt der Matchwinner der Slowenen, Cimzar Tadej, das erste Mal an diesem Abend mit dem 4:3 Führungstreffer zu.

Im letzten Drittel wollen sich die jungen Wälder das Spiel holen. In der 43. Minute ist jedoch wiederum Cimzar zur Stelle und erhöht auf 5:3 für Kranij. Das Momentum ist jetzt bei den Slowenen. Doch die Wälder geben nicht auf. Glauben an Ihre Möglichkeiten und werfen alles was Sie haben ins Spiel und in den Kampf um jeden cm Eis. Einige Male scheitert man um cm, andere Male hat auch Kranij die Möglichkeit den Sack zuzumachen. Doch die Moral der Wälder und der „fighting-spirit“ ist unglaublich. 2 Minuten 29 Sekunden vor Spielende nimmt Coach Alfredsson ein Time Out und ersetzt Goalie Svensson mit einem sechsten Feldspieler. Die Wälder stehen zusammen und drehen in unglaublicher Manier das Spiel nochmals. Haidinger ist  bei 58.21 mit dem Anschlusstreffer zum 5:4 zur Stelle. Svensson geht fürs Face-Off wieder kurz aufs Eis, die Wälder gewinnen das Pulli, wiederum verlässt der Wälder Goalie das Tor und wird mit einem sechsten Feldspieler ersetzt. Die Wälder setzten sich fest, behalten die Nerven, werfen sich in die Schlacht und gleichen mit einer Bombe von Pierre Nilsson Grans nur 28 Sekunden vor der Schlusssirene zum 5:5 aus. Zwei Treffer 6 gegen 5, was für ein Finish. Und fast noch der Siegestreffer, 4 Sekunden vor Schluss schießt nochmals Pierre Nilsson Grans, der Tormann von Kranij ist bereits geschlagen, jedoch trifft der Puck den Schlittschuh von Mitspieler Linus Lundström und wird so um mm am Tor vorbei abgefälscht.

OVERTIME:

Bereits nach 20 Spielsekunden in der Overtime hebt ein Spieler von Kranij in „Schwalbenmanier“ vom Eis ab und es gibt eine unglaubliche Strafe gegen den Wälder Ban. Die Wälder fighten aber auch dies durch. Eine Minute später ein Wechselfehler bei Kranij und so hebt sich die Strafe wieder auf. In der einmütigen Powerplaymöglichkeit scheitern die Wälder nochmals zweimal hauchdünn. Das Penaltyschiessen muss die Entscheidung bringen. Und untypisch für ein Penaltyschiessen verwandeln beide Teams Ihre ersten drei Penaltys.

Die Wälder müssen starten. Sie legen dreimal, jeweils durch Beiter Michael, Purkhard Harald und Beiter Andreas vor. Doch Kranij kann jeweils ausgleichen. Den dritten Penalty versenkt wiederum Cimzar für Kranij. Nun geht es eins gegen eins weiter. Jetzt muss Kranij starten und wiederum versenkt Cimzar den Puck für die heimischen. Auf Wälder Seite scheitert Haidinger Christian knapp.

Ein dramatisches Spiel mit einem hochverdienten und wichtigen Punkte für die Wälder in der Hölle von Kranij.

Henrik Alfredsson:

„Es ist das zweite ganz schwere Wochenende hintereinander für uns und das dritte innert vier Wochen. Das ist sehr kräftezerrend, auch Mental sehr anstrengend. Aber das Team hat wieder unglaublichen Charakter gezeigt mit vorbildhafter Einstellung und Kampfgeist. Wir haben nicht aufgegeben und konnten in einem unglaublichen Finish den wichtigen und verdienten Punkt holen. An zwei, drei Sachen müssen wir noch hart arbeiten. Aber das sehr junge Team darf auch Fehler machen, kann daraus Lernen und sich dadurch wiederum steigern. Jetzt gilt es die Kräfte für das wichtige Spiel heute Abend in Ljubljana zu sammeln und bündeln. Es wird wiederum ein schweres, hartes und enges Spiel. Wir werden jedoch zusammen alles unternehmen um am Montagmorgen mit vier Punkten nachhause zurückzukehren.“

Triglav Kranij – EHC-Bregenzerwald  (2:2 / 2:1 / 1:2 / 0:0 / PE: 4:3)  6:5

Eishalle Kranij 300; Schiedsrichter Lesnjak; Markzety, Zrnic

Tore Bregenzerwald: Pohl Gabriel 1, Haidinger Christian 1, Linus Lundström 1, Pierre Nilsson Grans 2

Strafen Bregenzerwald: 16 min. (Unterberger 4 min.; Kauppila, Beiter A., Wolf, Lundström, Mitgutsch, Ban je 2 min.)

Tore Kranij: Cimzar 3, Kuralt, Gogala, Hafner je 1

Strafen Kranij: 14 min. plus 10 min. Disziplinarstrafe Jurajevcic (Jemec, Kuralt, Vodnjov, Cimzar, Novak je 2 min.; Jurajevcic 4 min. plus 10 min. )

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • EHC Bregenzerwald holt Punkt in Kranij