AA

Egger Schüler beim "Lauf für Afrika"

Die Egger Hauptschüler liefen für einen guten Zweck.
Die Egger Hauptschüler liefen für einen guten Zweck. ©Walter Moosbrugger
Lauf für Afrika, HS Egg

Große Teilnehmerschar beim Stundenlauf für Straßenkinder in Kenia.

Am vergangenen Freitag ging im Casinostadion Bregenz die vierte Auflage des Stundenlaufes für Straßenkinder in den Slums von Nairobi über die Bühne. Mit dabei war wiederum eine große Zahl von Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Egg, die gemeinsam mit Schulkolleginnen der HLW Marienberg genau eine Stunde lang für einen guten Zweck liefen. “Für die Teilnahme benötigte man lediglich einen Sponsor, der einen gewissen Betrag pro Kilometerrunde oder einen Fixbetrag zusicherte”, so die Hauptorganisatorin Sonja Freuis von der Schule Marienberg. Insgesamt waren über 680 Läuferinnen und Läufer am Start. Der Erlös geht wie schon in den letzten drei Jahren direkt an ein von der Schwarzenberger Ordensschwester Pacis Vögel in Kenia betreutes Schulprojekt. In der “Armani Primary School” erhalten 250 mittellose Kinder Betreuung und Schulbildung.

Schulprojekt
Die meisten Straßenkinder in den Slums von Nairobi sind Waisen und haben keine Verwandten oder Bekannte, die sich um sie kümmern können. Sie kommen täglich voller Freude in die Schule. Dort bekommen sie Frühstück, bevor der Unterricht beginnt, Mittagessen und Abendessen, wenn sie die Schule wieder verlassen. Die Kinder haben kein Zuhause, schlafen zum Teil in Autofracks und haben das zu essen, was sie in der Schule bekommen. “Dank des Stundenlauf-Erlöses ist der Schulbetrieb für ein weiteres Jahr gesichert”, freut sich Sonja Freuis, die demnächst zum vierten Mal das Geld persönlich nach Nairobi bringen wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Egger Schüler beim "Lauf für Afrika"