Diese lauten: Das Absatzpotenzial über die verschiedenen Adeg-Schienen, das heute zu nicht einmal 50 Prozent ausgeschöpft wird, kräftiger ausnützen, und die Absatzschiene nach Südbayern über die dort Markt beherrschende Edeka noch konsequenter als heute bedienen.
Denn zuletzt hatten diese ihrerseits uns den Kampf angesagt, indem sie dem traditionellen Lebensmitteleinzelhandel und damit auch unserem Exklusiv-Vertriebspartner Adeg über ihre Kampfpreise Marktanteile abgerungen haben. Das hat funktioniert, weil im Moment viele Verbraucher lieber ,Geiz ist geil praktizieren, als qualitativ Hochstehendes im Kühlschrank zu haben. Mit diesem Hinweis erläuterte heute Adi Kettner, Verkaufs- und Marketingchef von efef, warum der Umsatz des Fleisch- und Wurstwarenerzeugers 2004 um 4,7 Prozent auf 34,2 Mill. Euro eingebrochen ist.
Weil die efef 92 Prozent ihres Umsatzes über die Adeg tätigt, ihre Qualitätsstandards aber auch angesichts noch so aggressiver Discounter nicht über Bord werfen (Kettner) will, gilt es oben geschilderte (Aus-)Wege einzuschlagen. In Ostösterreich, wo die Adeg heute viele regionale und lokale Zulieferer hat, will die efef ihre Präsenz in den Fleischregalen und Wurstvitrinen massiv steigern, erklärte Kettner. In Bayern soll die dort allgegenwärtige Edeka als Türöffner zum Markt fungieren, obwohl Edeka dort eigene Produktionsbetriebe unterhält und auch andere bayrische Erzeuger das Feld nicht kampflos räumen werden, ist sich Kettner der Schwierigkeiten beim geplanten Vorgehen bewusst.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.