AA

Echter Zigeunergesang

©Anneliese Zerlauth
Viktorsberg. Auf den musikalischen Spuren der Roma wandelten 15 Teilnehmerinnen aus Innsbruck, Deutschland der Schweiz und Vorarlberg.

Austragungsort war Viktorsberg. Dort trafen sich die Interessierten, um mit der bekannten Musikerin Ida Kelarova und deren Ehemann Dezo Desiderius Duzda, im Rahmen eines Workshops die Geheimnisse des Zigeunergesangs zu erforschen und stimmlich umzusetzen.

Monika Rietzler und Monika Huber aus Ludesch hatten zu diesem Workshop eingeladen.

Ida Kelarova, die als Tochter eines Roma-Musikers in Tschechien aufwuchs und in Brno am Konservatorium studierte, ist als Sängerin und Musikerin international bekannt. Ihre unkonventionelle Art, den Lernwilligen die gefühlsbetonte Musik und Lieder der Roma beizubringen, erzielt uneingeschränkten Beifall. Die Teilnehmerinnen zeigten sich jedenfalls samt und sonders, begeistert. „Ich singe und lehre die Musik der Roma nicht nur weil sie wunderschön ist, sondern weil sie uns ermöglicht, unsere Herzen zu öffnen“, argumentiert Kelarova.

Sie ist auch überzeug, dass jeder die Begabung besitzt, Gefühle mitzuteilen. „Die menschlichen Gefühle sind ein Ort der Kraft. Ich ermutige die Menschen diese Kraft zu finden und mit ihr sich auszudrücken, die Stimme lebendig werden zu lassen“, verrät sie ihr Erfolgskonzept.

Der Workshop wird aufgrund der großen Nachfrage für das kommende Jahr vom 9. bis 11. April 2010 erneut statt finden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite