AA

"Echte Wiener" unter bestbesuchten Kinofilmen

"Mundl" und Co. wurden zum Kassenschlager
"Mundl" und Co. wurden zum Kassenschlager ©APA (Archiv/Oczeret)
Die bestbesuchten Kinofilme des vergangenen Berichtsjahres sind am Mittwochabend im Rahmen der "Filmreif 2009"-Verleihung im k47 am Donaukanal in Wien mit den Golden-, Platinum- und Austria-Tickets geehrt worden.

Neun Filme wurden mit einem Golden Ticket für mehr als 300.000 erreichte Kinogänger ausgezeichnet, zwei Streifen erhielten ein Platinum Ticket für mehr als 600.000 Besucher.

Laut den Veranstaltern gab der österreichische Film ein “kräftiges Lebenszeichen”: Gleich sechs heimische Produktionen wurden mit dem Austria Ticket (ab 75.000 Besucher) belohnt, “Echte Wiener – Die Sackbauer-Saga” erreichte sogar ein Golden Ticket. Die Austria Tickets gingen an “Die Fälscher”, “Falco”, “Let’s Make Money”, “Nordwand”, “In 3 Tagen bist du tot II” und “Hexe Lilli.

Golden Tickets wurden für die Filme “Hancock” und “James Bond 007 – Ein Quantum Trost” an Sony Pictures, für “Keinohrhasen”, “Sex & the City – The Movie” und “The Dark Knight” an Warner Bros und für die Filme “Indiana Jones – Das Königreich des Kristallschädels”, “Kung Fu Panda” und “Mamma Mia!” an Universal Pictures vergeben. Mit dem Platinum Ticket 2008 wurde “Mamma Mia!”, mit dem Platinum Ticket 2009 “Madagaskar 2” (Universal Pictures) ausgezeichnet.

2008 war laut Angaben des Fachverbands der Film- und Musikindustrie mit etwas mehr als 15 Millionen Kinobesuchern ein stabiles Kinojahr. “Wir haben den Inlandsanteil der Filme von knapp zwei Prozent auf über sechs Prozent mehr als verdreifacht”, so Danny Krausz, Obmann des Fachverbandes der Film- und Musikindustrie. Diese Werte ergeben sich vor allem aus den mittlerweile 370.000 Besuchern von “Echte Wiener”, den über 170.000 Besuchern von “Let’s Make Money”, den etwas über 90.000 Besuchern von “Nordwand” und den rund 80.000 Besuchern von “In 3 Tagen bist du tot II”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • "Echte Wiener" unter bestbesuchten Kinofilmen