AA

Echo-Nominierungen bekannt gegeben

Herbert Grönemeyer, Ich + Ich sowie Nelly Furtado gehören zu den Favoriten beim Musikpreis Echo.

Sie führen die Liste der Nominierten mit jeweils drei Nennungen an, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Zu den Stargästen auf der Bühne zählt US-Sängerin Alicia Keys, die bei der Show am 15. Februar in Berlin ihren Hit “No One” präsentiert.

Grönemeyer (“12”) geht in der Kategorie “Künstler Rock/Pop National” neben Laith Al-Deen, Roger Cicero, Mark Medlock und Reinhard Mey ins Rennen. Außerdem ist der Sänger in den Kategorien “Album des Jahres” und “Erfolgreichste Musik-DVD-Produktion National” nominiert.

Das Berliner Duo Ich + Ich (“Du erinnerst mich an Liebe”) tritt unter anderem in der Kategorie “Gruppe National Rock/Pop” an – gegen beFour, Die Fantastischen Vier, Marquess und Tokio Hotel. Nelly Furtado kann sich wie Avril Lavigne, Katie Melua, Rihanna und Amy Winehouse in der Sparte “Künstlerin International Rock/Pop” Chancen ausrechnen.

In der Kategorie Schlager fällt die Entscheidung zwischen Howard Carpendale, Semino Rossi, DJ Ötzi, Helene Fischer und den Amigos. In der Sparte Volksmusik zählen Hansi Hinterseer und Monika Martin zu den Kandidaten. Die Rekordhalter Kastelruther Spatzen könnten im Kongresszentrum ICC ihren elften Echo entgegennehmen.

Der Preis wird seit 1992 vergeben, die Deutsche Phono-Akademie ehrt damit jährlich die Leistungen nationaler und internationaler Pop-Künstler. Der Echo gilt als eine der begehrtesten Auszeichnungen der Branche, es gibt 23 Kategorien. Diesmal findet die Verleihung während der Berlinale (7. bis 17. Februar) statt. Um 20.15 Uhr wird die Show auf RTL ausgestrahlt.

  • VOL.AT
  • Stars
  • Echo-Nominierungen bekannt gegeben